Aufwendungen vor Gründung

Moderator: muemmel

Matze99
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2019, 18:49

Aufwendungen vor Gründung

Beitragvon Matze99 » 13. Mai 2019, 18:55

Hallo,
ich beabsichtige mich selbständig zu machen.
Daher besuche ich vor der offiziellen Gründung noch Seminare um in der späteren Selbständigkeit wissen zu erlangen.
Ich möchte diese Kosten in diesem Jahr in meiner Einkommenssteuer angeben (mein Mann ist angestellter - ich selbst noch Mutter). Nächstes Jahr wollte ich dann meine kleine Firma gründen (Umsatz kleiner 17.500 Euro).
Kann ich diese Seminare in diesem Jahr in der gemeinsamen Einkommenssteuer angeben. Falls ja wo?
Da ja noch nicht fessteht ob ich mich selbständig mache könnte es ja sein dass ich nächstes Jahr keine Firma gründe - was ist dann mit den Ausgaben=negativen Einkünften die mit den positiven Einkünften meines Mannes verrechnet werden, die ich in diesem Jahr angesetzt hätte?
Danke für eure Hilfe
Matze

 

Zurück zu „Gewinnfeststellung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste