Muss mein Partner Grunderwerbssteuer zahlen?

Moderator: muemmel

Naddlchen120489
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2019, 16:52

Muss mein Partner Grunderwerbssteuer zahlen?

Beitragvon Naddlchen120489 » 3. Mai 2019, 16:59

Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Eine junge Frau erbt das Haus des Großvaters zu 1/3. Die anderen beiden Miterben wollen das Haus nicht übernehmen. Die junge Frau möchte das Haus mit Ihrem langjährigen Partner übernehmen und die Miterben auszahlen.

Die Erbin muss ja keine Grunderwerbssteuer zahlen , richtig ?

Nur was ist mit dem Partner, der sich natürlich auch mit ins Grundbuch eintragen lässt zu 50 %. Muss er Grunderwerbssteuern zahlen ? Und wenn ja nur für seine 50 % ?

Vielen Dank für Antworten

 
muemmel
Beiträge: 3243
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Muss mein Partner Grunderwerbssteuer zahlen?

Beitragvon muemmel » 10. Mai 2019, 20:22

Die Erbin muss ja keine Grunderwerbssteuer zahlen , richtig ? Ja.
Nur was ist mit dem Partner, der sich natürlich auch mit ins Grundbuch eintragen lässt zu 50 %. Muss er Grunderwerbssteuern zahlen? Na sicher - er ist ja kein Erbe.
Und wenn ja nur für seine 50 % ? Ja.


Zurück zu „Grunderwerbsteuer“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste