Erstellung von USt konformer Rechnung durch chinesisches Unternehmen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
question123
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2019, 09:40

Erstellung von USt konformer Rechnung durch chinesisches Unternehmen

Beitrag von question123 »

Hallo liebe Community

Heute wende ich mich mit einer sehr aktuellen und interessante Frage an das Forum!
Und zwar geht es um den Verkauf von Waren durch ausländische Unternehmen über eBay und Co!
Seit dem 01.01.2019 sind die Unternehmen, welche über eBay.de und amazon.de ja verpflichtet die 19% USt an den deutschen Staat abzuführen. Dementsprechend haben sich die verschiedenen Unternehmen aus China, Pakistan und co. fleißig beim Finanzamt eine Steuernummer beantragt, damit sie weiter verkaufen können.

Nun stellt sich für mich folgende Frage. Wenn ein Unternehmen, welches z.B. in China ansässig ist die USt an den deutschen Staat abführt, kann das Unternehmen dann auch eine USt konforme Rechnung ausstellen?

Nehmen wir an der deutsche Unternehmer Fritz kauft bei eBay eine Artikel und möchte hierfür eine Rechnung, welche er bei seiner Umsatzsteuervorauszahlung geltend machen kann. Der chinesische Händler führt ja als chinesisches Unternehmen diese Umsatzsteuer an den Staat ab, aber kann er dann auch eine Rechnung ausstellen, welche der Unternehmer Fritz nutzen kann?

:?: :?: :?: :?:

Heikles, aber aktuelles Thema

Danke im voraus
Antworten