Verlust aus Investmentfonds

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jwindman
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2019, 19:23

Verlust aus Investmentfonds

Beitrag von jwindman »

Guten Tag,

ich habe hier die Steuerbescheinigung für 2018 von meiner Bank vorliegen, die über Investmentfonds versucht, Geld zu machen. Im Jahr 2018 hat das nicht funktioniert, es gab Verluste. Laut Bescheinigung soll/kann ich diese in meiner Steuererklärung angeben, folgende Infos gibt es in der Bescheinigung zum Eintrag der Werte in die Steuererklärung:
Höhe der Kapitalerträge (Zeile 7 Anlage KAP): 0€
Kapitalertragsteuer (Zeile 48 Anlage KAP): 0€
Solidaritätszuschlag (Zeile 49 Anlage KAP): 0€

So weit, so gut, aber jetzt kommt der Text mit den Verlusten (ca. 1300€), diese soll ich ebenfalls in der Anlage KAP angeben, dort gibt es aber nirgendwo ein Feld, das negative Zahlen akzeptiert (in Elster), auch ändern die Felder mit der Beschriftung "Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes" (Zeilen 10/11 Anlage KAP) nichts an der Steuerberechnung, wobei ich erwartet hätte, dass sich an dem dort errechneten Betrag etwas ändert.
Der Text lautet:
"Bei Veräußerung / Rückgabe von vor dem 1. Januar 2018 erworbenen Anteilen an ausländischen Investmentfonds
(Alt-Anteile im Sinne des § 56 Abs. 2 Satz 1 InvStG 2018):
Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen ausschüttungsgleichen
Erträge aus Anteilen an ausländischen Investmentfonds im Sinne des § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG 2004 in
Verbindung mit § 56 Abs. 3 Satz 6 InvStG 2018
(Diese Summe ist in der bescheinigten Höhe der Kapitalerträge enthalten und in der Anlage KAP von der Höhe der Kapitalerträge
abzuziehen.)"

Damit kann ich überhaupt nichts anfangen, daher wäre es nett, wenn mich da jemand auf die richtige Spur bringen kann. Brauche ich ggf. die Anlage KAP-INV (obwohl der o.a. Text explizit die Anlage KAP erwähnt)? - auch das habe ich allerdings probiert, ohne dass sich an der Berechnung etwas ändert. Oder ist es korrekt, dass sich an der Steuerberechnung nichts ändert, wenn ich Verluste eintrage? (wofür sind dann aber die Felder?)

MfG, Jens
Antworten