Umsatzsteueroption bei Hauskauf

Moderator: muemmel

loddl
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2018, 07:40

Umsatzsteueroption bei Hauskauf

Beitragvon loddl » 7. Apr 2019, 18:46

Moin, moin,
wir haben ein Haus gekauft welches gemischt genutzt wird. Die Gewerbeeinheiten zählen Umsatzsteuer. Habe ich mit dem Kauf und der Übernahme der Mieter automatisch zur Umsatzsteuer optiert? Wenn nein, wie mache ich das? Bzw. was muß ich machen, wenn ich das gar nicht will?

Danke für eure Hilfe!

 
Severina
Beiträge: 523
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Umsatzsteueroption bei Hauskauf

Beitragvon Severina » 8. Apr 2019, 12:27

Das ist nicht so einfach - es kommt zunächst mal darauf an, was im Kaufvertrag vereinbart ist. Ich rate dringend zur Hinzuziehung eines Steuerberaters, mindestens für das erste Jahr - und das schnellstmöglich, wenn Sie uSt-pflichtig sind, ist je nach Datum des Vertrages die Frist zur Einreichung der ersten Voranmeldung bereits verstrichen.


Zurück zu „Umsatzsteuer“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast