Steuerklassenwechsel nach Geburt des Kindes sinnvoll?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jaqui82
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2010, 11:27

Steuerklassenwechsel nach Geburt des Kindes sinnvoll?

Beitrag von Jaqui82 »

Hallo ihr Lieben,

ich kenne mich mit dem Thema "Steuer" sehr wenig aus. Auch die Steuererklärung mach ich seit 2 Jahren erst selbst online und hoffe ihr könnt mir helfen, aber nun zu meinen Fragen. :)

Seit 2006 sind mein Mann und ich verheiratet und haben beide die Steuerklasse 4, da wir fast gleich verdient haben. Nun erwarten wir im September 2010 unser erstes Kind. Ich möchte ein Jahr Elterngeld beziehen. Viele meiner Bekannten haben gesagt, dass man sehr viel Steuern nachzahlen muss ca. 1000 Euro. Stimmt diese Aussage, wenn ja warum ist das so?

Mein Mann verdient brutto 2290 Euro/Monat bei Steuerklasse 4 und hat netto 1470 Euro/Monat raus. (Ich hoffe das darf man hier schreiben ;) ) Ich habe netto ca 1200-1400 Euro/Monat verdient (provisionsabhänging). Nun haben wir überlegt, dass wenn wir Elterngeld bekommen mein Mann nach der Geburt unseres Kindes auf Steuerklasse 3 wechselt und ich auf 5. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja welche Vor- und Nachteile hat es?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin für jede Info dankbar.

LG Jaqui :)
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Steuerklassenwechsel nach Geburt des Kindes sinnvoll?

Beitrag von krümmel »

Hallo,

lese die Beiträge, vielleicht hilfst dir etwas! :)

http://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=21&t=159
Antworten