Fahrtenbuch, Selbständig, regelm.Arbeitsstätte

bapimueller
Beiträge: 6
Registriert: 7. Nov 2010, 15:59

Fahrtenbuch, Selbständig, regelm.Arbeitsstätte

Beitragvon bapimueller » 19. Jan 2019, 20:21

Hallo zusammen,

ich bin selbständiger IT-Berater und habe wechselnde Projekte und damit auch wechselnde Einsatzorte. Die Projekte sind im SAP Umfeld angesiedelt und dauern gut ein halbes 1/2 Jahr und länger. Meine geschäftlichen Fahrten betragen 70% und mehr. Bisher habe ich meine Fahrten immer als geschäftliche Fahrt im Fahrtenbuch eingetragen, der Privatanteil wurde in der Spalte 'Privat' erfaßt. - 2014 wurde ja die 'regelmäßige Arbeitsstätte' ins Leben gerufen. Wie wären meine bisherigen betrieblichen/geschäftlichen Fahrten dann zu erfassen? Wie ist mit dem Aspekt einfacher Entfernungskilometer umzugehen?

Bsp.
Mo 240km Hinfahrt zu Projekt
12 km Hotel 1
Di 14 km Projekt
12 km Hotel 1
Mi 11 km Projekt
18 km Hotel 2
Do 19 km Projekt
18 km Hotel 2
Fr 19 km Projekt
246 km Heimfahrt

in der Folgewoche kanns es sein, dass ich ein anderes Hotel habe und somit auch andere Entfernungen.

Viele Grüße,
bapimueller

Zurück zu „Jahresabschluss“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste