Kleinunternehmer Auslandsumsätze

Lektor
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2018, 15:55

Kleinunternehmer Auslandsumsätze

Beitragvon Lektor » 20. Dez 2018, 16:00

Als Kleinunternehmer bin ich eigentlich umsatzsteuerbefreit. Beim Finanzamt hat man mir heute gesagt, dass Umsätze aus dem Ausland dennoch beim BZSt angezeigt werden müssen und ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben muss. Auf der BZSt-Webseite habe ich nur Infos zur ESt gefunden, nichts Relevantes zur USt. Weiß jemand, wo ich dazu Infos finden kann?

Severina
Beiträge: 916
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kleinunternehmer Auslandsumsätze

Beitragvon Severina » 20. Dez 2018, 18:08

https://www.kleinunternehmer.de/ausland.htm

Lektor
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2018, 15:55

Re: Kleinunternehmer Auslandsumsätze

Beitragvon Lektor » 20. Dez 2018, 22:14

Tausend Dank; das sieht ja so aus, dass Dienstleistung in Drittländer USt-frei berechnet wird und in EU-Länder nur bei Privatkunden USt eingetragen werden muss. Trotzdem: Sieht ganz schön chaotisch aus. Macht das jemand hier ohne Steuerberater? So lange ich Kleinunternehmerstatus habe, dachte ich eigentlich, dass ich die Steuer allein hinkriege...


Zurück zu „Umsatzsteuer“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast