Entfernungspauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Peterhase
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2016, 08:44

Entfernungspauschale

Beitrag von Peterhase »

Guten Tag


Ich habe eine Frage bezüglich der Pendlerpauschale/Entfernungspauschale.

Ich arbeite seit kurzem bei einem großen Energieversorger, dort arbeite 40STD die Woche nach einem Dienstplan von Mo-So,Feiertage etc.

Folgende Schichtmodelle gibt es bei uns.

Tagdienst von 7:15-15:30 (8,17Std)

Spätdienst von 15:30-7:15 (12,18Std) inclusive.Bereitschaftzeit

Wochenende von 7:30-7:30 (16,49Std) z.b von Sa-So

Beispiel:

Ich hätte Mo,Mi,Fr,So Spätdienst,kann ich dann nur für die Tage Mo,Mi,Fr,So die Km/Entfernungspauschale einreichen,oder kann ich auch die Tage (da ich ja erst immer am nächsten Tag wieder von der Arbeit nach Hause fahre) einreichen.
Es gibt ja nur Geld für die einfache Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz sprich eine Fahrt. Da ich ja aber erst am nächsten Tag wieder von der Arbeit nach Hause fahre,ist es doch auch eine einfache Fahrt oder irre ich mich da.?
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Entfernungspauschale

Beitrag von muemmel »

Es gibt ja nur Geld für die einfache Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz sprich eine Fahrt. Nö - es gibt 30 Cent pro Entfernungskilometer, und damit sind Hin- und Rückfahrt abgegolten.
Da ich ja aber erst am nächsten Tag wieder von der Arbeit nach Hause fahre,ist es doch auch eine einfache Fahrt oder irre ich mich da.? Sie irren sich. Wenn Sie 4 Tage oder auch 4 Nächte arbeiten, steht Ihnen viermal die Pauschale von 30 Cent pro Entfernungskilometer zu. Alles andere ist Hinterziehung.
Peterhase
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2016, 08:44

Re: Entfernungspauschale

Beitrag von Peterhase »

Wenn ich zum z.B Mo,Mi,Fr Spätdienst habe,arbeite ich Mo von 15:30-22:30 danach gehe ich in den Bereitschaftsraum und stehe um 6:00 wieder auf und arbeite bis 7:30 und fahre dann nach Hause.
Also darf ich den nächsten Tag an dem ich nach der Arbeit nach Hause fahre nicht angeben?

Wenn ich von Mo-Fr Tagdienste habe darf ich doch auch die Tage (5) angeben.
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Entfernungspauschale

Beitrag von muemmel »

Finden Hin- und Rückfahrt an zwei verschiedenen Tagen statt, z. B. bei Nachtschichten, wird unterstellt, dass sie an einem Tag stattgefunden haben. Siehe hier: https://www.haufe.de/unternehmensfuehru ... 62669.html
Schmitti280
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2018, 11:14

Re: Entfernungspauschale

Beitrag von Schmitti280 »

Hallo,

diesbezüglich bräuchte ich auch mal eure Hilfe:

Meine Frau ist op-Schwester. Ihr Arbeitsplatz ist das Krankenhaus. Ihre Regelarbeitszeit ist mo -fr von 7.30 - 16.15.
2-3 mal im Monat hat sie 12 Stundenbereitschaftsdienste wo sie im Krankenhaus sein muss. Entweder Wochenende oder nachts. Sie ist dann in dieser Zeit im Krankenhaus. Kann man diese 12 Stunden Bereitschaftsdienste bei der Steuererklärung geltend machen?
Vielen Dank Gruß
Schmitti280
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Entfernungspauschale

Beitrag von schlauelia »

dann kommen einfach mehr Tage für die Fahrten zum Ansatz.
Schmitti280
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2018, 11:14

Re: Entfernungspauschale

Beitrag von Schmitti280 »

Eine Pauschale für den Bereitschaftsdienst kann ich nicht ansetzen oder ?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Entfernungspauschale

Beitrag von schlauelia »

die gibt es nicht.
reckoner
Beiträge: 1048
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Entfernungspauschale

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Eine Pauschale für den Bereitschaftsdienst kann ich nicht ansetzen oder ?
Wie meinst du das?
Der Bereitschaftsdienst wird doch sicherlich bezahlt, reicht das denn nicht?

Außerdem geht es in diesem Thread um die Entfernungspauschale (von mir aus auch um Fahrtkosten im Allgemeinen), und da ist halt nur nur absetzbar was es wirklich gab, also Fahrten die zurückgelegt wurden. Pauschalen gibt es da nur bezüglich der Kosten (etwa die 30 Cent/km).

Stefan
Antworten