Student: Kilometerpauschale oder Semesterticket

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kugelschreiber
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2016, 12:12

Student: Kilometerpauschale oder Semesterticket

Beitrag von Kugelschreiber »

Hallo liebe Leute!
Ich bin Student und kam 2015 mit einem Job über den Freibetrag. Ich habe zwei Monate während der Ferien gearbeitet. Jetzt möchte ich meine Fahrtkosten zur Uni (das wird ja dann die 1. Tätigkeitsstelle sein) absetzen.

Auf lohnsteuer-kompakt.de lese ich: Für die Fahrt zur Uni können Sie die Pendlerpauschale von 30 Cent pro Entfernungskilometer geltend machen, alternativ erkennt das Finanzamt aber auch das Semesterticket an.
Die Aufwendung für das Semesterticket sind etwa 300€, die Kilometerpauschale bringt mich auf über 1000€. Darf ich mich für die Pendlerpauschale entscheiden, obwohl es ein Semesterticket gibt?

Viele Grüße und dankeschön,
Lucas


https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steue ... _p5350_cDE+
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Student: Kilometerpauschale oder Semesterticket

Beitrag von muemmel »

Ich bin Student und kam 2015 mit einem Job über den Freibetrag. Sie haben in 2 Monaten mehr als 8500 Euro (steuerlicher Grundfreibetrag) verdient ? Gratulation! Und falls doch nicht: Dann kriegen Sie ohnehin alles wieder, weswegen jedes Angeben von Werbungskosten völlig überflüssig ist.
Kugelschreiber
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2016, 12:12

Re: Student: Kilometerpauschale oder Semesterticket

Beitrag von Kugelschreiber »

Danke für die Antwort muemmel! Bei der Steuersoftware von Zdf Wiso hat sich der Betrag der voraussichtlichen Rückzahlung verändert, wenn ich diese Angaben gemacht habe, daher die Frage.
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Student: Kilometerpauschale oder Semesterticket

Beitrag von muemmel »

Da haben Sie es vermutlich so eingegeben, als würden Sie 12 Monate lang dieses Gehalt erhalten, und dann wäre das auch richtig.
Antworten