Rentner zahlt Steuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
silvan30
Beiträge: 29
Registriert: 14. Dez 2013, 17:45

Rentner zahlt Steuern

Beitrag von silvan30 »

Hallo.

Ich wende mich an euch, weil ich wissen will was für Erfahrungen ihr mit den Steuern für Rentner habt. Ich möchte wissen, warum man diese Steuern zahlen muss.
Mein Opa hat da ein Problem, er zahlt deine Steuern aber weiß nicht warum.

Vor allem ist das viel wenn man mal die kleinen Renten nimmt. Kennt jemand http://www.steuerberaterscout.de/Magazi ... aerung-746 ?
Habe ich online gefunden aber gerne würde ich auch eure persönlichen Meinungen hören.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Rentner zahlt Steuern

Beitrag von Petz »

Wenn das zu versteuernde Einkommen über ungefähr 8.300 € liegt, muss man eben Steuern zahlen.

Das kann er aus seinem letzten Steuerbescheid ablesen.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
muemmel
Beiträge: 4852
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Rentner zahlt Steuern

Beitrag von muemmel »

Wenn das zu versteuernde Einkommen über ungefähr 8.300 € liegt, muss man eben Steuern zahlen. Die Aussage ist in der Form falsch. Selbst wenn der Opa Neurentner wäre, müßte er erst ab ca. 11.000 Euro Steuern zahlen, denn es werden nur 80 % besteuert und davon ist natürlich auch die Krankenversicherung abzuziehen. Und wenn der Opa vor 2015 in Rente ging, liegt der Prozentsatz noch niedriger.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Rentner zahlt Steuern

Beitrag von Petz »

oh muemmel, dann kläre ich doch bitte auf.

Ich habe in § 32a EStG gelesen, dass der Grundfreibetrag 8.472 € beträgt, und ich dachte immer , das richtet sich nach dem zu versteuernden Einkommen.

Jetzt sagst du mir, dass sich das nach dem Verdienst richtet.

Was ist denn nun richtig ?

Bitte um Klärung......
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
muemmel
Beiträge: 4852
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Rentner zahlt Steuern

Beitrag von muemmel »

Ich habe in § 32a EStG gelesen, dass der Grundfreibetrag 8.472 € beträgt, und ich dachte immer , das richtet sich nach dem zu versteuernden Einkommen. Das ist ja auch völlig richtig. Nur haben Sie nicht erwähnt, daß halt die Rente nicht mit dem zu versteuernden Einkommen identisch ist. Okay, Sie haben darauf hingewiesen, daß er in den Steuerbescheid gucken muß - ich wollte das halt mal deutlicher formulieren. Aber das "falsch" nehme ich gern zurück...
Antworten