Freibetrag 2014 und der Umgang damit...

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
thomas.herford
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2015, 20:11

Freibetrag 2014 und der Umgang damit...

Beitrag von thomas.herford »

Moin...hab da mal eine frage...der Freibetrag für 2014 beträgt rund 8300 Euro,nun mein Problem,heisst das nun wenn ich mit meinem Einkommen unter diesem Satz liege,brauche ich keine Lohnsteuer bezahlen bzw bekomme ich sie voll erstattet?? So verstehe ich das zumindest,richtig oder falsch? Habe Einkommensteuer gemacht und das finanzamt meint ich müsste ,obwohl ich unter dem Satz liege,398 Euro Steuer zahlen. Das kommt mir irgendwie komisch vor,denn wo ist dann der Sinn des Freibetrages??? Wer weiss mehr dazu??
Danke im Vorraus
Gruss thomas Aus Herford!
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freibetrag 2014 und der Umgang damit...

Beitrag von muemmel »

Das klingt ganz so, als hätten Sie Lohnersatzleistungen bekommen (Arbeitslosengeld, Krankengeld etc.). War das so?
thomas.herford
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2015, 20:11

Re: Freibetrag 2014 und der Umgang damit...

Beitrag von thomas.herford »

Ja hab ich bekommen,zählt das beim Freibetrag mit?? Danke und Gruss Thomas
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Freibetrag 2014 und der Umgang damit...

Beitrag von StephanM »

Indirekt durch den Progressionsvorbehalt.
Die Zahlungen werden hinzugerechnet für die Ermittlung des Steuersatzes. Dieser Steuersatz wird dann auf das Einkommen ohne diese Zahlungen angewendet.
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freibetrag 2014 und der Umgang damit...

Beitrag von muemmel »

Genau. Und so kommt man mitunter auch unter den 8.300 Euro steuerpflichtiges Einkommen dazu, daß man zahlen muß.
thomas.herford
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2015, 20:11

Re: Freibetrag 2014 und der Umgang damit...

Beitrag von thomas.herford »

Danke schön,die Frau vom Finanzamt konnte mir das nicht erklären,die meinte das ich unter dem Freibetrag keine Steuererklärung machen brauchte...die kam mir irgendwie verwirrt vor...!
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Freibetrag 2014 und der Umgang damit...

Beitrag von muemmel »

die meinte das ich unter dem Freibetrag keine Steuererklärung machen brauchte...die kam mir irgendwie verwirrt vor...! Zumindest war sie recht ahnungslos, denn wenn man Lohnersatzleistungen von mindestens 410 Euro erhalten hat, muß man sehr wohl eine Steuererklärung machen.
Antworten