Steuererklärung Abschreibung Posten enthalten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
schnuffi
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2015, 15:52

Steuererklärung Abschreibung Posten enthalten

Beitrag von schnuffi »

Hallo zusammen,

ich möchte für die Steuererklärung 2013 meinen PC (Objekt PersonalComputer, Nutzdauer 3 Jahre), welchen ich im September 2012 gekauft habe, abschreiben.

Als Gewichtung habe ich 40% berufliche und 60% private Benutzung angegeben, was auch ca. der Tatsache entspricht.

Mein Steuer-Programm berechnet nun auch korrekt die Abschreibungswerte für 3 Jahre, somit also für 2012, 2013, 2014 und 2015.

Heist es nun für mich, dass ich diesen Abschreibungsposten letztmalig für die Steuererklärung 2015 eingetragen lassen muss und ab Steuererklärung 2016 nicht mehr enthalten sein muss? Oder wie lange muss dieser Abschreibungsposten in den Steuererklärungen enthalten sein?

Vielen Dank vorab für euer Feedback.

Freundliche Grüße
muemmel
Beiträge: 4849
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung Abschreibung Posten enthalten

Beitrag von muemmel »

Heist es nun für mich, dass ich diesen Abschreibungsposten letztmalig für die Steuererklärung 2015 eingetragen lassen muss und ab Steuererklärung 2016 nicht mehr enthalten sein muss? Ganz genau, wobei "nicht mehr enthalten sein muß" der falsche Ausdruck ist - er ist dann abgeschrieben und darf da gar nicht mehr auftauchen.
schnuffi
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2015, 15:52

Re: Steuererklärung Abschreibung Posten enthalten

Beitrag von schnuffi »

muemmel hat geschrieben:Heist es nun für mich, dass ich diesen Abschreibungsposten letztmalig für die Steuererklärung 2015 eingetragen lassen muss und ab Steuererklärung 2016 nicht mehr enthalten sein muss? Ganz genau, wobei "nicht mehr enthalten sein muß" der falsche Ausdruck ist - er ist dann abgeschrieben und darf da gar nicht mehr auftauchen.
Genau diese Antwort bestätigt nun auch meine Vermutung.

Herzlichen Dank!
Antworten