Reise zu Geschäftspartner absetzbar?

Moderator: muemmel

kreissel
Beiträge: 44
Registriert: 23. Feb 2014, 16:43

Reise zu Geschäftspartner absetzbar?

Beitragvon kreissel » 29. Nov 2014, 10:11

Guten Tag zusammen,

die Tage habe ich mich schon ein bisschen bei http://www.thaizeit.de/ umgesehen, weil ich für die kommenden Monate ein Visum für Thailand brauchen werde, da dort ein sehr wichtiger neuer Kunde von mir sitzt und ich ihn einige Zeit persönlich beraten soll. Jetzt sind die Kosten dafür natürlich teilweise ziemlich hoch. Da ich ausschließlich aus beruflichen Gründen hinfahren muss, wollte ich mich mal erkundigen, ob es da die Möglichkeit gibt etwas abschreiben zu lassen?

Hat da jemand Erfahrungen damit? Wie stehen meine Chancen, dass das vom Finanzamt anerkannt wird?

 
schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 18:54

Re: Reise zu Geschäftspartner absetzbar?

Beitragvon schlauelia » 29. Nov 2014, 12:49

wenn es wirklich eine Geschäftsreise ist, sind die Kosten absetzbar. Bei ausländischen Reisen gerade auch in Ländern, die gerne als Urlaubsland besucht werden, muss das Geschäfliche genau dokumentiert werden. Wenn auch private Anteile dabei sind, muss man die Kosten aufteilen - das ist jetzt möglich.
z.B. 2 Wochenreise - 50% Urlaub 50 % Geschäft: Flug usw. 50:50 - genaueres sagt Ihnen Ihr Steuerberater!
Lia


Zurück zu „Steuervereinfachung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste