Studentenwohnung absetzbar bei Studium nach Ausbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Harald654
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2013, 20:33

Studentenwohnung absetzbar bei Studium nach Ausbildung

Beitrag von Harald654 »

Hallo,
ich blick bei meiner Steuererklärung nicht mehr durch, was ich absetzten kann und was nicht, vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Nach meiner Ausbildung habe ich ein Studium an einem anderen Ort begonnen und habe dort eine Wohnung gemietet.

Mein Studium kann ich ja wegen meiner Ausblidung als Weiterbildung absetzen?

Kann ich dann auch meine Miete absetzen? (Wohne ansonsten noch bei meine Eltern und fahre eig. auch jedes We heim)

Wie kann ich meine Fahrtkosten angeben, nur von meiner Mietwohnung zur Hochschule oder kann ich auch das Nachhausefahren am Wochenende angeben?


Gruß,
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Studentenwohnung absetzbar bei Studium nach Ausbildung

Beitrag von andi81 »

die miete kann nicht abgesetzt werden, da sie nicht den tatbestand der doppelten haushaltsführung erfüllen (da wohnhaft noch bei den eltern am heimatort). wenn es sich um ein erststudium handelt, was auf die ausbildung aufbaut, sind die kosten unter umständen auch als werbungskosten absetzbar. die familienheimfahrten sind ebenso als WK abziehbar. hier den pauschbetrag von 0,30 ct. pro kilometer ansetzen
Antworten