Kleinunternehmer EÜR Grundsätzliches ?!?!

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
atom13
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2012, 19:05

Kleinunternehmer EÜR Grundsätzliches ?!?!

Beitrag von atom13 »

Hallo, Hauptberuflich bin ich Student, habe zudem ein "400Euro Basis" Nebenjob als Mini Job sozusagen. Letztes Jahr habe ich zudem mich als Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer (also ich gebe immer brav auf jeder Rechnung an : Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird Umsatzsteuer nicht berechnet!) beim Finanzamt als gewerbe angemeldet und eine Steuernummer bekommen. Die Dame sagte mir damals es reicht wenn ich eine formlose Einnahmen-Überschussrechnung dann abgebe, Steuererklärung müsste ich nicht machen.

Ich bin nun verwirrt da im Internet so viel unterschiedliches steht. Was muss ich jetzt machen. Diese EÜR Formblatt ausfüllen oder reicht eine formlose Excel Tabelle o.ä. (wenn ja, was gehört dort dann alles rein, klar zum einen die Einnahmen die ich erhalten habe aus dieser Tätigkeit und als Ausgaben alles was damit an Kosten für mich verbunden war/ist ?! oder ?) Was gilt es hierbei zu beachten ?! Außerdem weiß ich garnicht wann ich das abgeben muss, habe das letztes Jahr im Mai angemeldet bzw. die Steuernummer bekommen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar ! P.s. : Einnahmen belaufen sich weit unter den 17500eur (eher um die 1000eur Einnahmen, also wirklich sehr überschaubar)

Hoffe ich habe alle notwendigen Informationen geschrieben
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Kleinunternehmer EÜR Grundsätzliches ?!?!

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Abend,

Sie sollten eine formlose EÜR mit den Steuererklärungen einreichen. Es reicht auch eine formlose Exceltabelle in Ihrem Fall aus, weil Sie die 17.500 Euro Grenze nicht überschreiten. Daher sind Sie nicht verpflichtet eine EÜR nach dem Vordruck der Finanzbehörde abzugeben.