Warum muss ich nachzahlen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
anbaum

Warum muss ich nachzahlen?

Beitrag von anbaum »

Erst mal danke für die Aufnahme ins Forum, und gleich die erste Frage von mir:

Warum kann es sein, dass ich nachzahlen muss, wenn ich doch bloß einen normalen Angestelltenjob habe, wo die Lohnsteuer ja schon vorher abgeführt wurde (wurde auch nochmal nachgeprüft mit einem Onlinerechner)? Ich bin zwar auch selbständig gemeldet, aber habe da bis jetzt tatsächlich keinerlei Ein- oder Ausgaben, das kann es also nicht sein!

Ich meine, generell: wer angestellt arbeitet, da wird die Lohnsteuer vom Arbeitgeber abgeführt und höchstens, wenn der sich verrechnet hat oder so, müsste ich was nachzahlen, oder nicht? Ich musste letztes Mal auch schon nachzahlen, da habe ich Einspruch eingelegt, aber ohne Erfolge...

Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Da wäre ich ja besser dran, keine Einskommensteuererklärung zu machen (nur leider muss ich ja, weil selbständig angemeldet).
Danke im Voraus und Grüße!

Anatol
taxpert

Re: Warum muss ich nachzahlen?

Beitrag von taxpert »

anbaum hat geschrieben: 27. Nov 2024, 12:10 Ich meine, generell: wer angestellt arbeitet, da wird die Lohnsteuer vom Arbeitgeber abgeführt und höchstens, wenn der sich verrechnet hat oder so, müsste ich was nachzahlen, oder nicht? Ich musste letztes Mal auch schon nachzahlen, da habe ich Einspruch eingelegt, aber ohne Erfolge...
Grundsätzlich wird man immer Konstellationen finden, bei denen es trotz LStKl I zu Nachzahlungen kommt. Diese sind aber eigentlich extrem selten!

Einspruch bzw. dessen Begründung war ggf. das falsche Mittel der Wahl, den die Steuerfestsetzung an sich war ja wahrscheinlich richtig! Solange eine Antragsveranlagung nach §46 Abs.2 EStG vorliegt, hättest Du die Erklärung zurücknehmen müssen.
anbaum hat geschrieben: 27. Nov 2024, 12:10 Da wäre ich ja besser dran, keine Einskommensteuererklärung zu machen (nur leider muss ich ja, weil selbständig angemeldet).