Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Manuel_11
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2011, 14:18

Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung?

Beitrag von Manuel_11 »

.
Liebe Forenmitglieder, liebe Experten,

vor einigen Wochen habe ich mich beim FA erkundigt, ob ich meine Einkommensteuererklärung für 2009 noch abgeben darf (habe es aus privaten Gründen einfach nicht früher geschafft). :?

Die Dame vom FA blökte mich daraufhin (am Telefon) an, dass es dafür nun zu spät sei, nachdem man mir ja noch eine Frist bis Ende April gegeben habe usw. usw. :o

Meine Frage ist folglich:

Wie ist das gesetzlich geregelt? Bis wann darf / muss man seine Steuererklärung abgeben?

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG Manuel

.
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung?

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Manuel,

die Dame des Finanzamtes ist im Status ,,Beamte".
Diese Gattung zeichnet sich dadurch aus, dass sie so wenig wie möglich arbeiten möchte.

Ich hab bei einem Kunden zuletzt noch Steuererklärung für das Jahr 2008 und 2009 abgegeben und diese wurden ohne Beanstandungen bearbeitet und entsprechende Steuerbescheide erstellt.

Gebe einfach die Steuererklärung 2009 kommentarlos ab und warte ab.

Aufgrund der aktuellen Rechsprechung können die Steuererklärung auf Antrag noch bis zu 4 Jahre nachdem das Jahr abgelaufen ist, beim Finanzamt eingereicht werden. Teils ist sogar eine Verlängerung auf bis zu 7 Jahre erstritten worden bim sächsischen Finanzgericht.

Viel Erfolg dir!
Manuel_11
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2011, 14:18

Re: Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung?

Beitrag von Manuel_11 »

.


besten Dank für diese wertvolle Information ! 8-)


.
Sternschnuppe
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mär 2011, 11:33

Re: Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo, auch von mir 1000 mal danke, habe ähnliches Problem und ähnliche Reaktion vom Finanzamt erhalten.
Werde es so machen und meine Erklärung erstmal kommentarlos abgeben.
Die einen schönen Tag
Grüße
Sternschnuppe
Antworten