MwSt. / Einfuhrumsatzsteuer - Verständnisprobleme - ersuche eure(n) Rat/Meinung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
hpoperator

MwSt. / Einfuhrumsatzsteuer - Verständnisprobleme - ersuche eure(n) Rat/Meinung

Beitrag von hpoperator »

Hallo liebe Community,

Ich betreibe einen Onlinestore --> Droppshipping.
Bislang konnte ich noch keinen Steuerberater finden der sich meiner Annehmen möchte (überall Kapazitätsprobleme) und dann gibt es wiederum einige, die sich mit einem Webshop und Droppshipping nicht beschäftigen wollen.

Doch den ersten Umsatz generiere ich schon in knapp einer Wocher, da starten die ersten Kamapgne.

Damit verbunden hätte ich nun einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurz zur Situation:

- Eigener Store , kein Verkauf über Marktplätze (wie beispielsweise Amazon, Ebay, etc.)

- angeschlossene Märkte: Deutschland, Österreich (in einem Monat kommt die USA hinzu). Noch nicht für OSS/IOSS registriert, da ich nicht weiß ob ich die Anforderungen erfülle --> Großhändler organisiert den Versand

- versendet wird von zuverlässigem Großhändler aus China (Versand ca. 5-6 Tage - sowohl DE als auch schon USA/CA ausgetestet)

- die MwSt. wird im Shop ausgewiesen (also kein Kleinunternehmen).

- USt-ID vorhanden

Beigefügt eine Rechnung von dem Großhändler, welche ich von Ihm erhalte. Die Zollgebühren werden von Ihm übernommen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie läuft das ganze mit der Einfuhrumsatzsteuer und der Mehrwertsteuer?
Wenn ich ein Produkt verkaufe mit 19% Mwst. führe ich dann die MwSt. 19% UND die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% ab (also insgesammt 38%)?
Ich verstehe das leider nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG

Addendum:

hier der Link zur Rechnung:
https://ibb.co/MkPfSJd
Antworten