Hallo,
ich habe ein Gewerbe (hauptberuflich) und mache gerade mit Wiso Steuer meine Einkommensteuererklärung (inkl. EÜR) für 2023. Nun bin ich mir bei den ausländischen Betriebsausgaben (Waren- und Dienstleistungseinkauf im EU- und Nicht-EU-Ausland) nicht sicher, wie ich die Beträge in die Software einzutragen habe. Eigentlich muss ich doch den Nettobetrag eintragen und den Steuersatz auf 0% stellen, da ich ja de facto keine Steuern bezahlt habe, sondern lediglich in der Umsatzsteuererkärung die Steuern erklärt und bei der Vorsteuer wieder abgezogen habe. Oder habe ich da einen Denkfehler?
(Unsicher machen mich auch die Erläuterungen in der Wiso-Software, in denen nichts von ausländischen Betriebsausgaben steht und der 0%-Satz lediglich für die Lieferung von Photovoltaik-Anlagen angegeben wird.)
Ausländische Betriebsausgaben wie in Einkommensteuererklärung angeben?
Re: Ausländische Betriebsausgaben wie in Einkommensteuererklärung angeben?
In der EÜR werden ohnehin nur tatsächliche Zahlungen abgebildet.
Re: Ausländische Betriebsausgaben wie in Einkommensteuererklärung angeben?
Ja, so habe ich es auch verstanden. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich, um das so zu machen, den Steuersatz im Steuerprogramm bei ausländischen Betriebsausgaben auf 0% setzen muss. Streng genommen sind es ja aber keine steuerfreien Ausgaben. Aber unterm Strich kann ich nur auf diese Art und Weise die tatsächlichen Zahlungen angeben, da es im Programm keine Eingabemöglichkeit für "Reverse Charge"-Beträge gibt.