Private BU Rente + Hinzuverdienst

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ShinChiller
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul 2024, 02:32

Private BU Rente + Hinzuverdienst

Beitrag von ShinChiller »

Hallo an alle, bin ganz neu und hoffe ihr könnt mir bei diesem Thema helfen, da es selbst als IT Futzi meine Googleskills übersteigt...

Folgende Situation:
Ich wurde als Soldat Dienstunfähig geschrieben, schon Jahre her, und bekomme eine private BU Rende von ca 1000€.
Zusätzlich momentan 220 Wohngeld, muss aber auch meine KK für 220€ selbst zahlen.
Ich möchte wieder einen Job aufnehmen, mir steuerlich wegen der BU Rente aber auch nicht ins Knie schießen. (schon mal passiert, da musste ich fast 5.000€ Steuern nachzahlen... :cry: :cry:
Ich habe einen Ertragsanteil von 41% auf die Rente, was heißt dass nach meiner Rechnung beim aktuellen Steuerfreibetrag noch 6565€ über bleiben.
Ich traue mir Vollzeit gesundheitlich nicht zu, und habe auch Angst wegen des Verdienstes meine BU Rente zu verlieren. Also Soldat damals gab es grad mal 1350€, was heute ein Edeka mitarbeiter in 30 Stunden verdient...
Ich möchte natürlich mindestens Teilzeit arbeiten, damit ich die Krankenkasse nicht mehr selbst zahlen muss, ein Minijob würde mir kaum was bringen.

Sonst hab ich einen Sohn der bei seiner Mutter lebt, zahle Unterhalt und bin nicht verheiratet in Steuerklasse 1.

Will ja jetzt keine Steuererklärung von euch, nur nen Tipp wie sich die erhaltene Lohnsteuer auf meine Rente auswirkt, damit ich verstehen kann wie ich das schlaueste Stundenmodell auswähle.

Also wenn ich meinen Steuerfreibetrag der übrig ist, diese 6565€ im Jahr verdient habe, ab dann muss ich auch auf meine Rente steuern zahlen... und genau da hapert es an meinem Verständniss wie das berechnet wird...

So ohne ende Worte... vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wahrscheinlich sogar besser als Arbeitsamt und Co...
muemmel
Beiträge: 4938
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Private BU Rente + Hinzuverdienst

Beitrag von muemmel »

Also wenn ich meinen Steuerfreibetrag der übrig ist, diese 6565€ im Jahr verdient habe, ab dann muss ich auch auf meine Rente steuern zahlen... Nö. Zunächst mal gibt es weitere Steuerfreibeträge: Als Arbeitnehmer steht Ihnen die Werbungskostenpauschale von 1.230 Euro zu. Dazu kommt, dass Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge, die Sie dann ja zahlen, ebenfalls steuerfrei sind. Und falls Sie eine festgestellte Schwerbehinderung haben, gibt es da auch wieder Steuerfreibeträge.
und genau da hapert es an meinem Verständniss wie das berechnet wird... Ca. 5.000 Euro der Rente sind steuerpflichtig. Aus den oben beschriebenen Gründen können Sie ca. 9.000 Euro dazuverdienen (brutto!), ohne dass Steuern anfallen. Und auf den Rest wird dann halt Einkommensteuer erhoben.
damit ich verstehen kann wie ich das schlaueste Stundenmodell auswähle Derlei gibt es nicht. Steuerlich am "Schlauesten" wäre natürlich ein Minijob, weil der steuerfrei ist. Das wollen Sie nicht - dann richtet sich die Steuer nach dem Einkommen: Mehr Einkommen, mehr Steuer, weniger Einkommen, weniger bzw. gar keine Steuer. Sagen Sie doch einfach mal, was Sie verdienen wollen - dann kann man überschlagen, was da an Steuer anfällt.
Will ja jetzt keine Steuererklärung von euch, nur nen Tipp wie sich die erhaltene Lohnsteuer auf meine Rente auswirkt Sie "erhalten" keine Lohnsteuer. Sie zahlen höchstens welche, aber auch erst, wenn Sie mehr als 1.350 Euro verdienen.
Antworten