Abweichung zwischen Umsatzsteuererklärung und Umsatztsteuervoranmeldungen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Markus94
Beiträge: 7
Registriert: 17. Mär 2020, 11:05

Abweichung zwischen Umsatzsteuererklärung und Umsatztsteuervoranmeldungen

Beitrag von Markus94 »

Hallo,

ich habe gelesen, dass eine Abweichung zwischen den Beträgen der Umsatzsteuer(jahres)erklärung und den dazugehörigen aufaddierten Beträgen der Umsatzsteuervoranmeldungen vermieden werden sollte. Dies würde das Finanzamt aufhorchen lassen und ggfs. eine Betriebsprüfung nach sich ziehen.

Jetzt ist es ja so, dass in den Voranmeldungen die Bemessungsgrundlagen ja häufig nur in vollen Euro angegeben werden können. D.h. bei jeder VA wird abgerundet.

Nun bin ich mir unsicher, was ich bei der Umsatzsteuer(jahres)erklärung als Bemessungsgrundlage eintragen soll:
1. Die aufsummierten Beträge, die ich in den VAs angegeben habe, wodurch der Betrag der Umsatzsteuererklärung identisch wäre mit dem der aufsummierten VAs - oder
2. Den tatsächlichen Jahresbetrag (auf volle Euro abgerundet), der dann aber (in meinem Fall um 1-2 Euro) höher ist, als die aufsummierten Beträge der VAs. Das heißt, es kommt zu einer Unstimmigkeit im Vergleich zu den VAs.

Oder mache ich mir da grundsätzlich zuviele Gedanken? Ich mache zwar meine Steuer(erklärungen) immer korrekt, möchte aber trotzdem eine Betriebsprüfung vermeiden, weil ich vermute, dass das doch immer irgendwie nervenaufreibend und zeitfressend ist.
Antworten