eBilanz über ELSTER-Online?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
neub72
Beiträge: 9
Registriert: 13. Apr 2021, 00:42

eBilanz über ELSTER-Online?

Beitrag von neub72 »

Hallo,

welche Möglichkeit ergeben sich für mich als Freiberufler, eine abgespeckte Bilanz elektronisch an das Finanzamt fristgerecht zu übermitteln.
Abgabefrist ist in 3 Wochen, aber ELSTER-Online hat wohl nur die Möglichkeit, eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu übermitteln.

Gibt es hierzu vom Finanzamt eine freie Software für den Steuerzahler?

Falls diese Dienstleistung über ein Steuerbüro abwickelbar ist: mit welchen Kosten müsste gerechnet werden?

MfG
neub72
Tom998
Beiträge: 658
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: eBilanz über ELSTER-Online?

Beitrag von Tom998 »

Mal abgesehen davon, warum ein Freiberufler bilanziert...
Gibt es hierzu vom Finanzamt eine freie Software für den Steuerzahler?
Nein. Aber jede Menge andere: https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt
(Häkchen bei E-Bilanz setzen)
Severina
Beiträge: 1390
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: eBilanz über ELSTER-Online?

Beitrag von Severina »

Volle Zustimmung - nur zwei Ergänzungen:

Kostenlos sind die angezeigten Programme in der Regel nicht.
Und die Liste ist nicht vollständig, da stehen nur die, die sich haben eintragen lassen.

"Falls diese Dienstleistung über ein Steuerbüro abwickelbar ist: mit welchen Kosten müsste gerechnet werden?"

Welche Dienstleistung genau ist denn gemeint? Die Kosten für die Erstellung der FiBu sind vom Umsatz und die Kosten für die Erstellung einer Bilanz von der Bilanzsumme und vom Umsatz abhängig (und auch vom Umfang der Arbeiten, also nicht zuletzt von Deiner Vorarbeit), das kann also so nicht beantwortet werden.

Ob man einen Steuerberater findet, der nur eine vom Mandanten gefertigte Bilanz in eine EBilanz umwandelt und übermittelt? Müsste man versuchen. Hier würde ein solches Mandat nicht übernommen.
neub72
Beiträge: 9
Registriert: 13. Apr 2021, 00:42