Spezielle Situation eines Bloggers - Empfehlungen zur Gewerbeform/Steuern?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
aeg_346
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2024, 18:25

Spezielle Situation eines Bloggers - Empfehlungen zur Gewerbeform/Steuern?

Beitrag von aeg_346 »

Folgende Situation:

Ich habe vor kurzem zwei Blogs gegründet und stelle überrascht fest, dass ich damit Geld verdienen kann. Ich verdiene Geld auf folgende Weisen (wobei zwei davon eher unwichtig sind und im Zweifel eingestellt werden könnten, falls das steuertechnisch unkomplizierter ist):
  • Affiliate-Links auf beiden Blogs (eher unwichtig)
  • Blog 1: Bezahlung durch Plattform (eher unwichtig): Die Artikel haben Paywalls und die Plattform schüttet Geld aus basierend auf der Anzahl von erreichten Premium-Lesern.
  • Blog 2: Geld durch Abonnements (wichtig): Der Blog ist komplett ohne Paywalls, d.h., die Leute zahlen mit ihren Abonnements bei diesem Blog quasi als Spende, um den Blog und seine Mission zu unterstützen.
Meine Frage ist nun, was ihr mir mit Hinblick auf Gewerbeform und Steuern empfehlen würdet. Reicht es, das freiberuflich zu machen oder muss ich ein Gewerbe anmelden? Und sollte ich eine (oder beide) der unwichtigen Erwerbsformen lieber einstellen, um es unkompliziert zu halten?

Ich kann mir vorstellen, dass das Einkommen aus Blog 2 im Zweifel steuertechnisch unkomplizierter ist, da es ja quasi um "Spenden" geht. Aber wie ihr merkt, bin ich kein Fachmann, was Steuern angeht.

Daher bin ich für jeden Input sehr dankbar! Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen.
Severina
Beiträge: 1390
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Spezielle Situation eines Bloggers - Empfehlungen zur Gewerbeform/Steuern?

Beitrag von Severina »

Es gibt kein "Wahlrecht", etwas freiberuflich oder gewerblich zu machen - ob eine Tätigkeit als freiberuflich oder als gewerblich zu betrachten ist, hängt davon ab, was genau man da tut. Dazu äußerst Du Dich aber nicht.