Besteuerung von Provisionen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
RRMarco
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2024, 17:33

Besteuerung von Provisionen

Beitrag von RRMarco »

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann jemand etwas Licht ins Dunkel zu bringen ;)

Folgender Sachverhalt:

Ich arbeite als Automobilverkäufer und auf Provisionsbasis. Die Abrechnung erfolgt als "laufender Posten" und ist auch nachvollziehbar.

Jedoch können wir durch den Verkauf von Finanzdienstleistungen zusätzliche Bankprovision erwirtschaften und uns nach belieben auszahlen.

Und hier stellt sich uns die Frage, wie diese Bankprovision zu versteuern ist?

Aktuell wird diese auf das Bruttogehalt gerechnet und voll zur Steuer und Sozialversicherung abgeführt. So kann es in sehr guten Monaten dazu kommen das man in den Höchststeuersatz fällt und gerade einmal knapp über Mindestlohn ausgezahlt bekommt. So ist man natürlich zwangsläufig darauf angewiesen diese Bankprovision sich auszahlen zu lassen.

Es ist wahnsinnig verwirrend und haben den Eindruck, dass das nicht ganz richtig sein kann.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

RRMarco
Tom998
Beiträge: 605
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Besteuerung von Provisionen

Beitrag von Tom998 »

Was soll denn daran falsch sein? Vertragspartner hinsichtlich der vermittelten Finanzdienstleistung ist offensichtlich der Arbeitgeber. Wenn der Arbeitgeber meint, seinem angestellten Verkäufer einen Teil dieser Provision auszuzahlen, liegt selbstverständlich Arbeitslohn vor, der steuer- und sozialversicherungspflichtig ist.
Antworten