Steuerklasse während Elternzeit und Elterngeldbezug ändern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Dandow
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2024, 20:01

Steuerklasse während Elternzeit und Elterngeldbezug ändern?

Beitrag von Dandow »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Rat auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand bei folgender Frage helfen kann:

Meine Ehefrau und und ich erwarten in den nächsten Tagen die Geburt unseres ersten Kindes. Errechneter Termin ist der 29.05.24. Wir werden abwechselnd Elternzeit nehmen und Elterngeld Plus beziehen.

Ab der Geburt des Kindes geht zuerst meine Frau bis zum 30.06.2025 in Elternzeit und ich gehe ab dem 01.06.2025 für 12 Monate in Elternzeit. Meine Frau arbeitet dann ab dem 01.07.25 wieder in Vollzeit.

Lohnt es sich bzw. ist es möglich, dass während der oben genannten Zeiträume der jeweilige arbeitende Elternteil in Steuerklasse 3 und der nicht arbeitende Elternteil in Steuerklasse 5 wechselt? Wäre so ein Wechsel vorteilhaft oder könnte sogar ein Steuernachteil für uns entstehen?

Meine Frau und ich verdienen im Jahr ungefähr gleich viel (jeweils ca. 66.000,- € brutto). Das Haushaltseinkommen beträgt also ca. 130.000,- € brutto. Darüber hinaus haben wir keine weiteren Einkünfte und wohnen zur Miete, sofern das relevant ist.

Aktuell sind wir beide in Steuerklasse 4.

Vielen Dank
David
muemmel
Beiträge: 4876
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse während Elternzeit und Elterngeldbezug ändern?

Beitrag von muemmel »

Ich habe ja keine Ahnung, was Sie unter "lohnen" verstehen, aber ein Wechsel spart keinen Cent bei der Steuer, denn die Steuer ist am Ende, nach der Steuererklärung, immer gleich hoch. Und auf das Elterngeld hat die Steuerklasse hier wegen der Deckelung der Elterngeldes auch keinen Einfluss.
Dandow
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2024, 20:01

Re: Steuerklasse während Elternzeit und Elterngeldbezug ändern?

Beitrag von Dandow »

Danke für die Antwort.

Durch den Wechsel in Steuerklasse 3 hätte der arbeitenden Elternteil ja monatlich mehr Netto zur Verfügung. Meine Frage zielte darauf ab, herauszufinden ob sich dieses Modell "lohnt" und wir tatsächlich mehr Geld zur Verfügung haben würden oder wir am Ende, nach der Steuererklärung, die monatlich gesparten Steuern möglicherweise nachzahlen müssten.
muemmel
Beiträge: 4876
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse während Elternzeit und Elterngeldbezug ändern?

Beitrag von muemmel »

Dann wissen Sie ja nun Bescheid: Nein, Sie sparen nichts.
Antworten