Über 1 Jahr Krankengeld - Steuererklärung notwendig?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ricky501
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2024, 20:40

Über 1 Jahr Krankengeld - Steuererklärung notwendig?

Beitrag von Ricky501 »

Hallo zusammen,

Ich habe hier einige Verständnisfragen.

Ich bin seit 11/2022 im Krankengeldbezug. Bis Mitte April 2024. Seit Mitte April 2024 erhalte ich ALG I (Aussteuerung von Krankengeld). Angestellt bin ich noch bei meinem Arbeitgeber aber erhalte logischerweise kein Lohn mehr. Zudem bin ich 50% schwerbehindert.
Seit März 2024 bin ich geschieden.

Bisher haben meine Frau und ich immer eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben.

Bin ich nun nach der Scheidung und bei vollständigen Krankengeldbezug im Jahr 2023 verpflichtet eine Steuererklärung zu machen?

Wen ja, was erwartet mich, wenn ich im Jahr 2023 komplett Krankengeld bezogen habe und sonst keine anderen Einkünfte? Außergewöhnliche Belastungen (medizinische Kosten) hatte ich natürlich weiterhin.

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.
muemmel
Beiträge: 4869
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Über 1 Jahr Krankengeld - Steuererklärung notwendig?

Beitrag von muemmel »

Die Erklärung für 2022 haben Sie schon gemacht? Für 2023 müssen Sie keine Erklärung abgeben. Es kann aber trotzdem eine Aufforderung kommen - in diesem Fall kurz anrufen und die Situation erklären: Dann wird man darauf verzichten. Außergewöhnliche Belastungen können mangels Einkommen nicht geltend gemacht werden.
Ricky501
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2024, 20:40

Re: Über 1 Jahr Krankengeld - Steuererklärung notwendig?

Beitrag von Ricky501 »

Ja, die Steuererklärung für 2022 wurde gemeinsam gemacht.
reckoner
Beiträge: 1076
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Über 1 Jahr Krankengeld - Steuererklärung notwendig?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

was noch passieren könnte ist, dass deine Exfrau auf eine gemeinsame Steuererklärung besteht.
Entstehen ihr Nachteile wenn du dem nicht zustimmst so hättest du das auszugleichen.

Stefan
Ricky501
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2024, 20:40

Re: Über 1 Jahr Krankengeld - Steuererklärung notwendig?

Beitrag von Ricky501 »

Also sie besteht ja unbedingt auf eine getrennte Steuererklärung.

Unabhängig davon, soviel ich weiß kann gar keine gemeinsame Steuererklärung durchgeführt werden. Für eine gemeinsame Steuererklärung müsste man mindestens 1 Tag im Jahr 2023 noch zusammen gelebt haben.
reckoner
Beiträge: 1076
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Über 1 Jahr Krankengeld - Steuererklärung notwendig?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Also sie besteht ja unbedingt auf eine getrennte Steuererklärung.
OK, dann hat es sich erledigt.
Unabhängig davon, soviel ich weiß kann gar keine gemeinsame Steuererklärung durchgeführt werden. Für eine gemeinsame Steuererklärung müsste man mindestens 1 Tag im Jahr 2023 noch zusammen gelebt haben.
Richtig. Ich war halt davon ausgegangen, dass die reale Trennung erst 2023 stattgefunden hat.

Stefan
Antworten