Fahrtenbuch Unterbrechung der Fahrt/ Tanken

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
RandyDisher
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2024, 00:39

Fahrtenbuch Unterbrechung der Fahrt/ Tanken

Beitrag von RandyDisher »

Grüß Gott ihr lieben Experten hier!
Ich hab ein paar Probleme beim Führen eines Fahrtenbuchs. Selbst nach tagelanger Suche im Netz hab ich entweder nie meine Fälle gefunden bzw. teils etwas widersprüchliche Aussagen gelesen. Ich versuche mich so deutlich wie möglich auszudrücken und hoffe, dass ihr mir helfen könnt…
Ich bin Angestellter IT Trainer mit Dienstwagen (auch für privat) ohne erste Tätigkeitsstätte, d.h. ich fahre täglich (immer unterschiedliche Kunden/ Dauer zwischen 1 und 4 Tagen) von zuhause direkt zum Kunden und wieder nach Hause. Fahrzeug wird aktuell mit 1% versteuert- Fahrtenbuch ist vom AG Vorgabe. Ich möchte dieses Jahr erstmals nachrangig nach wirklichem Anteil Privatfahrten mit meiner Steuererklärung versteuern, da ich relativ wenig privat fahre (<15%).
1. Interessiert sich das FA dafür, dass ich, so wie mir das Navi vorschlägt wegen der schnellsten Route, unterschiedliche Entfernungen morgens gegenüber abends habe?
2. Normal habe ich ja im Fahrtenbuch eine Fahrt morgens von zuhause nach Kunde A und abends wieder eine von Kunde A nach Hause- also zwei Zeilen im Fahrtenbuch. Wenn ich ohne Umweg auf einer dieser beiden Strecken (weil Tankstelle direkt an der Strasse) tanke, muss ich dann nur dafür eine dritte Zeile eintragen ( weil jetzt „zuhause- Tankstelle/ Tankstelle- Kunde A/ Kunde A - nach Hause)?
3. Ähnliche Frage fürs Einkaufen wieder ohne Umweg, da sich das Geschäft auch an der Straße direkt auf meinem Weg nach Hause befindet, ich also nur ca. 20m die Auffahrt benutze und danach wieder runterfahre. Bleibt das, obwohl zeitlich unterbrochen, Fahrt 1 zuhause- Kunde A und Fahrt 2 Kunde A - nach Hause (alles dienstlich)? Oder nur gerade wegen der Unterbrechung Fahrt 1 zuhause- Kunde A dienstlich/ Fahrt 2 Kunde A - Einkaufsmarkt dienstlich/ Fahrt 3 Einkaufsmarkt - nach Hause evtl sogar privat?
4. Wenn ich an einem Tag nur die Fahrt zu einem Kunden habe, könnte ich das auch nur in eine Zeile im Fahrtenbuch schreiben oder müssen es immer zwei Zeilen sein?
Vielen Dank!
Antworten