Versicherungsbeiträge mit Dynamik korrekt angeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Wirsing84
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2024, 23:25

Versicherungsbeiträge mit Dynamik korrekt angeben

Beitrag von Wirsing84 »

Hallo zusammen,

zur einfachen Lesbarkeit verkürzt meine Fragestellung:

- Ich habe einige Versicherungen, die monatlich abbuchen.
- Die Beiträge werden von Jahr zu Jahr höher.
- Die Erhöhung findet unterjährig statt (bspw. zum 1.8.).
- Im Jahr 2022 erhalte daher ein Schreiben von der Versicherung "Zum 1.8.2022 erhöht sich der monatliche Beitrag von 62 auf 67 €."
- Im Jahr 2023 erhalte daher ein Schreiben von der Versicherung "Zum 1.8.2023 erhöht sich der monatliche Beitrag von 67 auf 72 €."
- Im Jahr 2024 erhalte daher ein Schreiben von der Versicherung "Zum 1.8.2024 erhöht sich der monatliche Beitrag von 72 auf 77 €."

Für das Jahr 2023 müsste ich ja daher folgende Beiträge geltend machen:
7 x 67 € + 5 x 72 € = 829 €
[edit: Rechnung korrigiert, danke an muemmel]
Zudem müsste ich für die Steuererklärung 2023 als Belege die Schreiben der Versicherung aus 2022 und 2023 vorhalten.

Stimmt das so oder denke ich zu komplex/exakt? ;)

Lieben Dank und viele Grüße für Eure Unterstützung
Chris
Zuletzt geändert von Wirsing84 am 5. Apr 2024, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
muemmel
Beiträge: 4852
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Versicherungsbeiträge mit Dynamik korrekt angeben

Beitrag von muemmel »

Klingt nach versuchter Steuerhinterziehung, denn 2023 haben Sie nur 7x67 plus 5x72 Euro = 829 Euro gezahlt.
Wirsing84
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2024, 23:25

Re: Versicherungsbeiträge mit Dynamik korrekt angeben

Beitrag von Wirsing84 »

Danke muemmel, sorry, geistige Umnachtung. Nun korrigiert.
Severina
Beiträge: 1288
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Versicherungsbeiträge mit Dynamik korrekt angeben

Beitrag von Severina »

Falls Du Arbeitnehmer bist: Dass sich Versicherungen über die Sozialversicherungsbeiträge hinaus meist gar nicht auswirken, weil mit KV, RV und ALV die Höchstbeträge bereits ausgeschöpft sind, ist bekannt?
Wirsing84
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2024, 23:25

Re: Versicherungsbeiträge mit Dynamik korrekt angeben

Beitrag von Wirsing84 »

Hi,
nein, ist mir nicht bekannt. Ich reiche alle Versicherungen (Unfall, BU, Pflege, Riester, Hausrat, Haftpflicht, betr. AV, etc) bei meiner STB ein und sie nimmt das quasi dankend aber auch kommentarlos entgegen. Wenn der ganze Aufwand für die Katz sein sollte wäre das eine spannende Information….
reckoner
Beiträge: 1052
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Versicherungsbeiträge mit Dynamik korrekt angeben

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Wenn der ganze Aufwand für die Katz sein sollte wäre das eine spannende Information….
Das können wir hier nicht sagen, denn es hängt insbesondere von der Höhe der Sozialversicherungen ab.
Die Grenze liegt bei 1.900 Euro bzw. bei Selbstständigen bei 2.800 Euro. Wenn die schon allein durch die Sozialversicherungen erreicht wurde dann wirken sich sonstige Versicherungen nicht mehr aus.
Unfall, BU, Pflege, Riester, Hausrat, Haftpflicht, betr. AV, etc
Davon ist die Hausrat schon mal nicht absetzbar.
Und warum erwähnst du zwar Pflege, die richtig großen Posten (RV und KV) aber nicht? Hast du die nicht? (bei KV kann das auch gar nicht sein)
Ich reiche alle Versicherungen ... bei meiner STB ein
Und warum fragst du dann überhaupt hier?
Sorry, aber wir gehen hier eigentlich davon aus, dass die Fragesteller ihre Steuererklärung alleine machen. Wenn ein Steuerberater involviert ist dann ist auch der der Ansprechpartner (er wird schließlich dafür bezahlt).

Stefan
Antworten