Transfergesellschaft: Homeoffice und Fahrtkosten - 1. Arbeitsstätte?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
wusel7
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2024, 19:27

Transfergesellschaft: Homeoffice und Fahrtkosten - 1. Arbeitsstätte?

Beitrag von wusel7 »

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, für die Zeit in einer Transfergesellschaft das Homeoffice und Fahrtkosten in die Steuererklärung einzutragen. Problem: Im Arbeitsvertrag mit der Transfergesellschaft ist kein Arbeitsort angegeben.
Zweimal pro Woche fanden Coachingtermine beim Berater der Transfergesellschaft statt (die ersten Monate in einem vom AG (Transfergesellschaft) tageweise gemieteten Büro, die restlichen Monate in einem bedarfsweise reservierten Bereich in einem öffentlichen Cafe). Diesbezüglich existiert eine schriftliche Bestätigung.
Ansonsten war ich im Homeoffice tätig.

Kann man dafür das gemietete Büro sowie später dann das Cafe als Arbeitsort (1. Arbeitsplatz) deklarieren und für die betreffenden Tage (Coaching) die Entfernungspauschale ansetzen?
Und dann die restlichen Arbeitstage als Homeoffice ("anderer Arbeitsplatz steht zur Verfügung") abrechnen?

Vermutlich wird das Cafe als Arbeitsort nicht akzeptiert, aber was dann? Für diese restlichen Monate keinen Arbeitsort angeben (also keinen festen Arbeitsplatz), stattdessen nur das Homeoffice abrechnen ("es steht kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung") und die Fahrten zum Coaching als Dienstfahrten ansetzen?

Wie würdet Ihr das machen?

Danke und viele Grüße
wusel7
Antworten