Erbschaft und Vermögensaufteilung in Zugewinngemeinschaft - Rechte und Ansprüche der Ehepartner

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Gesperrt
NeulingD
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2021, 12:56

Erbschaft und Vermögensaufteilung in Zugewinngemeinschaft - Rechte und Ansprüche der Ehepartner

Beitrag von NeulingD »

Angenommen, ein Ehepaar lebt in Deutschland in Zugewinngemeinschaft. Während der Ehe erbt der Ehemann 90.000 Euro von seinem verstorbenen Bruder. Nun stellt sich die Frage, ob dieses geerbte Vermögen ausschließlich dem Ehemann gehört oder ob die Ehefrau Anspruch auf 50% (45.000 Euro) dieses Erbes hat.

Des Weiteren interessiert mich, ob der Betrag (45.000 Euro), den die Ehefrau von dem geerbten Betrag auf ihr eigenes Konto überweist, ausschließlich ihr gehört.

Im Falle des Todes des Ehemanns würde ich gerne wissen, welche Summe in seine Erbmasse fällt: die gesamten 90.000 Euro oder nur noch die Hälfte, die sich auf dem Gemeinschaftskonto befindet?

Zusätzlich frage ich mich, ob die 45.000 Euro auf dem Einzelkonto der Ehefrau im Todesfall des Ehemanns unberührt bleiben.

Vielen Dank
Severina
Beiträge: 1289
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Erbschaft und Vermögensaufteilung in Zugewinngemeinschaft - Rechte und Ansprüche der Ehepartner

Beitrag von Severina »

Das ist keine steuerrechtliche Frage...


Erbschaften werfen i. d R. dem Anfangsvermögen zugerechnet.

Wenn der Erbe seiner Frau 1/2 des Erbes überweist, ist dies m.E. eine Schenkung unter Eheleuten.
Gesperrt