Home-Office Pauschale als Freiberuflier

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Christian110
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2024, 14:20

Home-Office Pauschale als Freiberuflier

Beitrag von Christian110 »

Hallo,

aktuell mache ich meine erste ESt-Erklärung als Freiberufler und frage mich, wie ich die Home-Office-Pauschale ansetzen kann. Hierzu habe ich ja zwei Möglichkeiten, wo ich das angeben könnte:
- Als Werbungskosten: dabei irritiert mich, dass ich die Pauschale ja eigentlich gegen die Einkünfte aus selbstständiger, nicht aus unselbstständiger Arbeit, gegenrechnen möchte
- Als Buchung in meiner EÜR: Könnte die Pauschale als Privateinlage in die EÜR buchen, bin da aber wiederum nicht sicher, weil es ja erstmal keine echte Ausgabe sondern eine Pauschale ist, für einen anderen zwar realen, von der Zahl her aber sicherlich abweichenden Kostenbetrag.

Freue mich über Hinweise, wie das korrekt erfasst wird. Bei Eingabe in den Werbungskosten, weist mich mein Programm darauf hin, dies auch in der EÜR zu berücksichtigen - klingt da also, als ob ich beides tun müsste, was sich mir nicht so ganz erschließen würde.

Vielen Dank und vG
Christian
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Home-Office Pauschale als Freiberuflier

Beitrag von Severina »

Sonstige eingeschränkt abziehbare Betriebsausgaben (abziehbarer Teil)" 4651/6641 (SKR 03/04) an Privateinlage.
Christian110
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2024, 14:20

Re: Home-Office Pauschale als Freiberuflier

Beitrag von Christian110 »

Vielen Dank! Muss ich das in den Werbungskosten in der ESt trotzdem angeben? In meinem Steuerprogramm klang das so, würde mich aber inhaltlich wundern...
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Home-Office Pauschale als Freiberuflier

Beitrag von Severina »

Als Freiberufler hat man keine Werbungskosten, sondern Betriebsausgaben.
Die Homeofficepauschale wirkt sich doch durch die Buchung mindernd auf
den Gewinn aus - die darf man dann natürlich nicht nochmal woanders
ansetzen.
Antworten