Handwerkerrechnung bei nicht vermietetem Eigentum

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
knalliii
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mär 2024, 08:14

Handwerkerrechnung bei nicht vermietetem Eigentum

Beitrag von knalliii »

Hallo,

ich möchte einem Freund bei der Steuererklärung helfen. Da er eigentlich keinerlei Besonderheiten hat, ist es auch nicht allzu kompliziert. Die einzige Sache, die mir Kopfschmerzen bereitet, ist, dass er
  • eine Eigentumswohnung besitzt, in der unentgeltlich seine Eltern wohnen. Dies soll auch so bleiben, ungeachtet aller Einsparmöglichkeiten, die ihm da entgehen.
  • Er hat jetzt das Badezimmer renovieren lassen, hierzu gibt es eine Handwerkerrechnung auf seinen Namen
Meine Frage ist nun:

Kann er den Lohn absetzen wie Handwerkerleistungen an selbst genutzten Wohneigentum?
Kann er gar die gesamten Kosten absetzen wie bei einer vermieteten Immobilie?

Leider werde ich im Internet nicht schlau, da es immer um vermietete oder kurzfristig leerstehende Immobilien geht.

Viellen Dank schon mal im voraus und viele Grüße

Tom
muemmel
Beiträge: 4849
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Handwerkerrechnung bei nicht vermietetem Eigentum

Beitrag von muemmel »

1. Nein, da es eben nicht selbstgenutzt ist.
2. Nein, da keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.
Antworten