Betriebsausgaben bei Einzelunternehmen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Robin.Wis001
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2024, 10:17

Betriebsausgaben bei Einzelunternehmen

Beitrag von Robin.Wis001 »

Hallo liebes Forum :)

Ich habe ein Einzelunternehmen welches von der Umsatzsteuer befreit ist, ich frage mich was ich alles absetzen kann.

Villeicht kann mir einer helfen.

Was ich mache:

Onlineshop Programmierungen von Zuhause aus, mein Büro ist quasi im Schlafzimmer. Also ich hab kein seperaten Arbeitsraum.

Was kann ich als Betriebsausgabe geltend machen von:

Miete
Strom
Internet
Firmenhandy
Nahrung
Restaurants
Hotels
Auto (Privatfahrzeug)
Toilettenpapier etc.

Ich bin ein absoluter Neuling im Steuerthema, also bitte Nett zu mir sein :lol:

Liebe Grüße
Robin
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Betriebsausgaben bei Einzelunternehmen

Beitrag von Tom998 »

Miete
Mangels Arbeitszimmer nein, aber die sog. Homeoffice-Pauschale.
Strom; Internet; Firmenhandy
Soweit betrieblich veranlasst.
Nahrung; Toilettenpapier etc.
Ernsthaft?
Restaurants
Bei einer betrieblich veranlassten Bewirtung gilt § 4 Abs. 5 Nr. 2 EStG.
Hotels
Soweit betrieblich veranlasst.
Auto (Privatfahrzeug)
Bei Reisetätigkeit i.d. Regel 0,30 €/km.
smoki99
Beiträge: 17
Registriert: 13. Dez 2023, 15:32

Re: Betriebsausgaben bei Einzelunternehmen

Beitrag von smoki99 »

Wichtig ist es erstmal ein eigenes Geschäftskonto zu haben. (Am besten ein Kostenloses N26 Business bspw. und eine kostenlose Geschäftskreditkarte bspw Barclay oder AWA7, da man ja oft im Ausland bestellt und es nur mit Kreditkarte geht.)

Du musst dir klar werden, ob du ein Gewerbe hast oder Freiberuflich Unterwegs bist...