Grenzgänger - Abzugfähigkeit Vorsorgeaufwendenung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DerOlele
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2024, 08:40

Grenzgänger - Abzugfähigkeit Vorsorgeaufwendenung

Beitrag von DerOlele »

Hallo zusammen,

eine wichtige Frage.
Ich habe die Aussicht auf einen guten Job in Voralberg. Ich selbst wohne in D im Grenzgänger Bereich (Luftlinie 20 km).

MIr ist bekannt dass der Österreichische AG Quellensteuer einbehält und ich jedes Quartal eine Steuervorauszahlung an den deutschen Fiskus leisten muss.
In der Steuererklärung kann ich dann beides miteinander verrechnen.

Wie aber verhält es sich mit den Vorsorgeaufwendungen - also Konkret die Zahlungen an die Österreichische Rentenversicherung.

Die Beiträge zur Deutschen Rentenversicherung kann ich ja mittlerweile vollständig in der Steuererklärung angeben.

Gilt dies dann auch mit den Beiträgen zur Österreichischen Rentenversicherung?
Kann ich dieses dann auch angeben?

Gibt es weitere Besonderheiten als Grenzgänger, die ich beachten sollte?
Gerade was das steuerliche angeht?

Möchte hier nur sehr ungern Fallstricken vorfinden....

Vorab schon mal vielen Dank.

Mit besten Grüßen
DerOlele
Antworten