Sohn ist Schüler und bezieht Bafög.

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
SabineKpunkt
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2024, 16:46

Sohn ist Schüler und bezieht Bafög.

Beitrag von SabineKpunkt »

Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich benötige Hilfe, was ich alles von der Steuer absetzen kann.
Mein Sohn ist 17 Jahre und wohnt in einer WG in einer knapp 100 km entfernten Stadt, weil er dort einen Schulplatz bekommen hat auf einer FOS Schule der Polizei.
Wir beziehen wenig Bafög und das meiste zahl ich. Mein Ex-Mann zahlt gar nicht.
- Kosten monatliche Miete mit Strom und NK
- Monatliche Fahrkarte
- Monatliche Kosten Internet und Telefon, Handy
- Anschaffung Laptop für die Schule
- Anschaffung diverser Rechtsbücher (StVo, StVR, ...)
- Weitere Schulbücher als App Kauf auf dem Laptop
- Kleidung spezialisiert für das Praktikum bei der Polizei
- normaler Unterhalt für Essen, Kleidung, Freizeit.

Da kommt einiges zusammen. Ich weiß, das das Kindergeld für Schulbücher und Co. ist aber der Laptop sprengt den Rahmen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Lieben Dank.
Sabine Kpunkt
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Sohn ist Schüler und bezieht Bafög.

Beitrag von Severina »

Du kannst die auswärtige Unterbringung geltend machen, daa gibt einen zusätzlichen Freibetrag.
Warum beteiligt sich der Vater nicht/zahlt keinen Unterhalt?
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Sohn ist Schüler und bezieht Bafög.

Beitrag von muemmel »

was ich alles von der Steuer absetzen kann Z. Zt. gar nichts. Nach Errreichung der Volljährigkeit kann dann zumindest der Ausbildungsfreibetrag geltend gemacht werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsfreibetrag
Du kannst die auswärtige Unterbringung geltend machen, daa gibt einen zusätzlichen Freibetrag. Nur bei volljährigen Kinder - das "Kind" ist aber noch nicht volljährig.
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Sohn ist Schüler und bezieht Bafög.

Beitrag von Severina »

Ups-das stimmt natürlich.
Antworten