Trockenbau und Immobilien-Handel

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
bauundimmobilien
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2024, 23:30

Trockenbau und Immobilien-Handel

Beitrag von bauundimmobilien »

Guten Abend,

Schonmal vielmals Danke für eure Bemühungen und Anregungen….
Ich würde mich über eine lediglich grobe Einschätzung der fiktiven Sachlage schon sehr freuen.


Mal angenommen, Peter ist Handwerker und hat einen Trockenbau-Betrieb seit 2019 und macht in seinem EInzelunternehmen dieses Jahr 1,1 mio Umsatz und 330.000 € Gewinn Vor-Steuern.
Er ist ledig und käme mit einem Brutto-Gehalt monatlich 3.500 € sehr gut über die Runden.
Er möchte soviel Gewinn wie möglich jedes Jahr in den Jahren 2024-2028 im Gewerblichen Immobilien-Handel wieder investieren, sprich Wohnungen und Häuser zu kaufen, renovieren und weiterverkaufen.


Er erwartet Umsätze / Gewinne Vor-Steuern

2024 Trockenbau: 1,1 mio / 330tausend

2025 Trockenbau: 1,1 mio / 330tsnd
2025 Immo-Handel: 600t / 60t

2026 Trockenbau: 1,1 mio / 330t
2026 Immo-Handel: 1,6mio / 200t

2027 Trockenbau: 1,1 mio / 330t
2027 Immo-Handel: 1,6mio / 200t

2028 Liquidation


Er würde definitiv noch dieses Jahr eine GmbH gründen.

Er würde 2028 in jedem Fall nach Spanien auswandern um dort Gewerblichen Immobilien-Handel zu betreiben und würde gerne dann soviel Gewinn/Geld wie möglich dort in den Immobilien-Handel investieren. ( spricht Spanisch, Spanische Lebensgefährtin ) Er möchte ab 2028 keinen Gewerbebetrieb in Deutschland besitzen, auch keine Immobilien, wobei Immobilien zumindest, wenn steuerlich erforderlich, auch möglich wären.


FRAGE:

KANN MAN IN EINER GMBH GLEICHZEITIG EINEN TROCKENBAU-BETRIEB UND EINEN GEWERBLICHEN IMMO-HANDEL BETREIBEN ?


Gibt es Probleme wenn aus dem Jahres-Gewinn so hohe Rücklagen und über mehrere Jahre hinweg gebildet werden ?

Und wenn man zwei GmbH’s benötige, wie kann man den Gewinn vom Trockenbau in die ImmobilienHandel-Gmbh transferrieren ?

Als Zusatz können Sie gerne ihre Gedanken bezüglich Wegzug, Steuer und Holding-Struktur einbringen.

Ich freue mich vielmals über Gedanken jeglicher Art. Gruß Anton.
Antworten