Vermietung Eigentumswohnung an Familienangehörige

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Julian1998
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2024, 22:17

Vermietung Eigentumswohnung an Familienangehörige

Beitrag von Julian1998 »

Ich besitze eine Eigentumswohnung, welche ich derzeit an meinen Vater vermiete, da er 3 Tage die Woche beruflich in meiner Stadt ist und ich selbst beruflich weiter weg wohne und die Wohnung ohnehin kaum nutze. Es befindet sich dort aber noch mein Erstwohnsitz und etwa alle zwei Monate bin ich selbst für ein Wochenende da.

Kann mir jemand beantworten, worauf habe ich da bei der Steuererklärung zu achten habe?
Muss ich von den Werbungskosten prozentual meine Eigennutzung abziehen oder wie verhält sich das?
Hat das Finanzamt generell vorbehalte, wenn man eine Wohnung an Familienangehörige vermietet?
Antworten