Umzug in die Schweiz (Steuerausländer, Depot, Kapitalerträge)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jutro
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2024, 19:05

Umzug in die Schweiz (Steuerausländer, Depot, Kapitalerträge)

Beitrag von jutro »

Guten Abend zusammen,

ich bin vor Kurzem in die Schweiz umgezogen und werde hier langfristig bleiben. Hier habe ich nach meinem Studium mit der Arbeit begonnen. In Deutschland habe ich noch einen Verlustvortrag aus meiner Studienzeit.

Ich erziele in der Schweiz Einkommen aus nicht-selbstständiger Arbeit. Zusätzlich erhalte ich Einkommen aus Kapitalerträgen (Kursgewinne, Dividenden, Zinsgewinne) von meinem deutschen Depot, das ich größtenteils vor vielen Jahren geerbt habe. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Steuerausländerstatus für mein deutsches Depot angeben sollte oder sogar muss, um zu erklären, dass ich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bin.

Ich habe keinen festen Wohnsitz mehr (Bankbriefe etc. gehen an mein Elternhaus) in Deutschland und halte mich auch nicht mehr regelmäßig dort auf. Falls die Höhe des Arbeitseinkommens sowie des Depotsstandes eine Rolle spielen, kann ich bei Bedarf darüber genauere Angaben machen. Das Depot ist grösser als 154.000 €.

Über einen kurzen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Tom998
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Umzug in die Schweiz (Steuerausländer, Depot, Kapitalerträge)

Beitrag von Tom998 »

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Steuerausländerstatus für mein deutsches Depot angeben sollte oder sogar muss, um zu erklären, dass ich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bin.
Welchen Hinderungsgrund sollte es denn geben? Kapitalerträge sind im Wohnsitzstaat steuerpflichtig. Mir ist nicht bekannt, wie es die Schweiz bei Hinzugezogenen mit der Steuerehrlichkeit nimmt.
jutro
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2024, 19:05

Re: Umzug in die Schweiz (Steuerausländer, Depot, Kapitalerträge)

Beitrag von jutro »

Besten Dank für deine Antwort Tom.

Weiss ich nicht - deswegen frage ich hier. Zudem stellt sich für mich die Frage ob ich mein Schweizer Einkommen in Deutschland angeben muss? Muss ich dann auch noch in Deutschland Steuern zahlen auf mein Schweizer Gehalt? Ab wann sind Kursgewinne in meinem Depot für mich steuerfrei?
Antworten