Notarkostenübernahme von einem der Käufer = Schenkung?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Notarkostenübernahme von einem der Käufer = Schenkung?

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo. Wenn einer von 2 Käufern einer Immobilie die Notarkosten bezahlt, stellt das dann eine Schenkung an den anderen Käufer dar? Diese müsste ja dann versteuert werden.

Entsprechende Übernahme der Grunderwerbssteuer und Grundsteuern, Maklergebühren wären Schenkungen?
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Notarkostenübernahme von einem der Käufer = Schenkung?

Beitrag von muemmel »

Diese müsste ja dann versteuert werden. Wieso - waren das über 20.000 Euro? Sonst stellt sich die Frage doch gar nicht...
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Re: Notarkostenübernahme von einem der Käufer = Schenkung?

Beitrag von o0Pascal0o »

Es ist noch gar nicht passiert. Es ist die Frage, wie man das macht. Ob es diese Dinge überhaupt Schenkungen darstellen.

Es ist immerhin kein Vermögensübertrag - man gibt dem anderen ja kein Geld oder Vermögensgegenstände. Man übernimmt die Kosten alleine, obwohl der andere diese ja zum Teil auch übernehmen müsste.
reckoner
Beiträge: 1048
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Notarkostenübernahme von einem der Käufer = Schenkung?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

darüber ob Käufer oder Verkäufer die Steuer zahlt kann man u.U. streiten, vielleicht ist das sogar optional (bei der Schenkungssteuer ist das beispielsweise der Fall).

Aber wenn ein Käufer die Steuer für einen andern Käufer übernimmt, dann ist das imho sicher eine Schenkung.

Stefan
Antworten