Freiberufler und bezuschusste Bachelorarbeit

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Ronnytm
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2024, 14:16

Freiberufler und bezuschusste Bachelorarbeit

Beitrag von Ronnytm »

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Von 03/2024 bis 08/2024 schreibe ich bei einem bekannten Automobilhersteller meine Bachelor-Abschlussarbeit und bekomme dafür monatlich Betrag X als Aufwandsentschädigung gezahlt. In meinem Vertrag wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mich selbst um die Versteuerung dieser Summe kümmern muss. Da die Summe der gezahlten Beträge im Zeitraum der Bachelorarbeit die Freigrenze von 10.908€ nicht überschreitet, müsste ich hier doch aber eigentlich nichts weiter tun oder?

Darüber hinaus habe ich noch eine weitere Frage:

Ich bin seit Anfang 2023 beim Finanzamt als Freiberufler gemeldet, für den Fall, dass mal ein Auftrag nebenher zustande kommt. Entstehen mir dadurch nun irgendwelche Nachteile oder gibt es dadurch besondere Regelungen, die ich beachten muss? Also dass ich parallel beim Finanzamt als Freiberufler gemeldet bin und meine Bachelorarbeit als freier Mitarbeiter bei dem Hersteller schreibe. Ich frage mich vor allem, ob ich in diesem Fall dann Rechnungen schreiben muss oder ob das getrennt von meiner freiberuflichen Tätigkeit läuft.

Für die Antworten im Voraus vielen Dank!

LG
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Freiberufler und bezuschusste Bachelorarbeit

Beitrag von Severina »

Da das Finanzamt nicht wissen kann, ob Du mit der freiberuflichen Tätigkeit etwas verdient hast oder nicht, wird es vermutlich eine Steuererklärung nebst Anlage EÜR für 2023 erwarten.
Ronnytm
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2024, 14:16

Re: Freiberufler und bezuschusste Bachelorarbeit

Beitrag von Ronnytm »

Die Steuererklärung für 2023 habe ich bereits ausgefüllt, jedoch noch nicht abgeschickt. Ich habe bei der Anlage S meinen Gewinn eingetragen, welcher 2023 0€ betrug. Die EÜR habe ich noch nicht ausgefüllt
Antworten