Energetische Maßnahmen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Corina
Beiträge: 1
Registriert: 29. Feb 2024, 19:33

Energetische Maßnahmen

Beitrag von Corina »

Guten Abend,

ich habe einen Fall bezüglich einer energetischen Maßnahme.
Diese betrifft ein Objekt, dass selbst genutzt wird und teils fremd vermietet ist.
Es wurde eine Förderung beantragt. Somit ist diese nicht in der Anlage energetische Maßnahmen zu erfassen. Soweit klar.
Nun stelle ich mir die Frage, wie dies bei dem Anteil aussieht, der vermietet wird.
Mein erster Gedanke war, dass ich die Kosten anteilig berücksichtige und die erhaltene Förderung im nächsten Jahr ebenfalls anteilig berücksichtige.(Quasi als negative Werbungskosten).
Allerdings steht die Förderung, soweit ich weiß, dem Mandanten nur für selbst genutztes Eigentum zu. Ist diese dann überhaupt zu erfassen
Hatte jemand diesen Fall bereits in der Praxis und kann mir weiterhelfen.
Antworten