mehr Netto vom Brutto

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Irmelin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Feb 2018, 12:08

mehr Netto vom Brutto

Beitrag von Irmelin »

Moin zusammen ;)
zuerst: falls ich in der Vergngenheit mal vergessen habe zu antworten - sorry, das war dann nicht böse gemeint .......
Und nun gleich eine neue Frage:

Das große Kind zahlt freiwillig Beiträge in die gesetzliiche RV .... Und keine Ahnung warum, aber diese Beträge werden dem Finanzamt nicht mitgeteilt .... das Kind muss dann immer bei der Einkommenssteuererklärung eine Bescheinigung nachreichen ...
Das Kind bekommt zwar meist eine Steuerrückerstattung, aber kann man nicht dem Finanzamt - wenn ja, wie - mitteilen, dass das immer gemacht wird und das Kind demzufolge auch monatlich schon weniger Stern zahlen muss?
Ok, das ist zwar nur eine Zahlungsverlagerung, aber warum erst so viel Steuer monatlich zahlen, wenn man dann das mit der Einkommenssteuererklärung wieder zurückbekommt?
Ich meine mich zu erinnern, dass es dafür ein besonderes Formular gibt .... irgendwas mit Freibeträgen ... aber gilt das auch für so einen Fall?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Schönen Tag an alle!
muemmel
Beiträge: 4846
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: mehr Netto vom Brutto

Beitrag von muemmel »

Ja, es gibt "eingetragene Freibeträge", aber nicht für den geschilderten Fall.
Irmelin
Beiträge: 12
Registriert: 8. Feb 2018, 12:08

Re: mehr Netto vom Brutto

Beitrag von Irmelin »

Schade ....
Trotzdem danke für die Antwort und ein schönes Wochenende!
Antworten