Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
LMA
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2024, 20:26

Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Beitrag von LMA »

Hallo!

Ich werde bald nebenberuflich in geringem Umfang eine Tätigkeit auf Werkvertragsbasis ausüben, die unter die Übungsleiterpauschale fällt. Bisher habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht und habe somit auch noch keine Steuernummer. Wie bekomme ich die Steuernummer? Über Elster (bin mittlerweile registriert) sehe ich nur ein Formular zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen. Nun könnte natürlich in jedem einzelnen Werkvertrag ein Unternehmen sehen, doch scheint mir das nicht die Lösung. Hätte ich zufällig schon einmal zuvor eine Steuererklärung gemacht, könnte ich ja auf der Rechnung auch einfach meine "private" Steuernummer angeben.

Vielen Dank
Tom998
Beiträge: 592
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Beitrag von Tom998 »

Über Elster (bin mittlerweile registriert) sehe ich nur ein Formular zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen.
Was gefällt daran nicht? Der Fragebogen ist auch für die Aufnahme einer selbstständigen/freiberuflichen Tätigkeit ausdrücklich vorgesehen.
Nun könnte natürlich in jedem einzelnen Werkvertrag ein Unternehmen sehen, doch scheint mir das nicht die Lösung.
Ist ja auch Quatsch.
LMA
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2024, 20:26

Re: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Beitrag von LMA »

Ich verstehe nicht, wieso von der Zufälligkeit, ob ich vorher schonmal eine Steuererklärung gemacht habe, abhängt, ob ich meine private Steuernummer angeben kann auf der Rechnung (wird üblicherweise von anderen Übungsleitern so gemacht und vom FA akzeptiert) oder eine weitere Steuernummer haben muss. Es liegt dann doch näher eine private steuerliche Erfassung anzubieten vor Steuererklärung.
Tom998
Beiträge: 592
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Beitrag von Tom998 »

Warum glauben Sie, zwei Steuernummern zu bekommen? Solange Sie neben Lohneinkünften nur eine selbstständige Tätigkeit haben, bekommen Sie auch nur eine Steuernummer.
LMA
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2024, 20:26

Re: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Beitrag von LMA »

Achso, das war eventuell mein Missverständnis!

Also ich lasse mein "Unternehmen" nun steuerlich erfassen und bekomme Steuernumer 12345. Wenn ich dieses Jahr wegen einer letztes Jahr auch begonnenen Arbeitnehmertätigkeit (sic!) meine Steuererklärung abgebe, kann ich dafür auch direkt die Steuernummer 12345 nutzen und muss nicht angeben keine zu haben bzw. eine neue zu beantragen (die dann 56789 wäre)?
Tom998
Beiträge: 592
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Beitrag von Tom998 »

Wenn ich dieses Jahr wegen einer letztes Jahr auch begonnenen Arbeitnehmertätigkeit (sic!) meine Steuererklärung abgebe, kann ich dafür auch direkt die Steuernummer 12345 nutzen...
Ja, können Sie.
LMA
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2024, 20:26

Re: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Beitrag von LMA »

Super, danke!
Antworten