Nießbrauch und Steuerliche Absetzung energetische Erneuerung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ruby
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2024, 16:44

Nießbrauch und Steuerliche Absetzung energetische Erneuerung

Beitrag von Ruby »

Guten Tag.
Ich habe mein Einfamilienhaus an meinen Sohn verschenkt. Ich bin Nießbraucher und wohne unendgeldlich, mein Sohn ist Eigentümer.
Es geht um den Einbau neuer Fenster und wer die energetischen Sanierung steuerlich absetzen kann.
Frage:
ICH als Nießbraucher bezahle die auf meine Person ausgestellte Rechnung und setze die energetische Sanierung ab. Ist das möglich?

Oder kann nur mein Sohn als Eigentümer die auf ihn ausgestellte Rechnung und somit die energetische Sanierung absetzen?

MfG Ruby
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Nießbrauch und Steuerliche Absetzung energetische Erneuerung

Beitrag von Tom998 »

Oder kann nur mein Sohn als Eigentümer die auf ihn ausgestellte Rechnung und somit die energetische Sanierung absetzen?
Nein, da er weder Einkünfte aus V+V erzielt noch es sich um seine zu eigenen Wohnzwecken genutzte Wohnung handelt.
ICH als Nießbraucher bezahle die auf meine Person ausgestellte Rechnung und setze die energetische Sanierung ab. Ist das möglich?
Ja, da für den § 35c EStG neben dem bürgerlich-rechtlichen Eigentum auch das wirtschaftliche Eigentum (Nießbrauch) ausreicht (s. BMF vom 14.01.2021 unter Rz. 3b):
https://esth.bundesfinanzministerium.de/esth/2022/C-Anhaenge/Anhang-27b/III-2/inhalt.html
Ruby
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2024, 16:44

Re: Nießbrauch und Steuerliche Absetzung energetische Erneuerung

Beitrag von Ruby »

Vielen Dank für die Antwort.
Mfg Ruby
Antworten