Anschaffungskosten landwirtschaftliches Grundstück vorweggenommene Erbfolge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
derbert
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2024, 12:36

Anschaffungskosten landwirtschaftliches Grundstück vorweggenommene Erbfolge

Beitrag von derbert »

Hallo,

ich habe im Jahr 2023 im Wege der vorweggenommenen Erbfolge von meinen Eltern mehrere landwirtschaftlich genutzte, unbebaute Grundstücke übertragen bekommen. Meinem Bruder habe ich eine Abfindung gezahlt. Im Gegenzug hat mein Bruder erklärt, in diesem Bereich auf Pflichtteilsansprüche zu verzichten. Die landwirtschaftlichen Flächen sind allesamt an Dritte verpachtet. Im Jahr 2023 ist noch keine Pacht an mich gezahlt worden. Notarkosten, Gebühren für die Eintragung des neuen Eigentümers im Grundbuch und die Abfindung habe ich im Jahr 2023 gezahlt. Steuerrechtlich existiert kein landwirtschaftlicher Betrieb mehr (wurde im Zuge der Übertragung aufgelöst).
Ich bin nicht selbständig und absoluter Neuling, was das Thema Vermietung/ Verpachtung angeht.

Mir stellen sich für die Steuererklärung für 2023 folgende Fragen, auch im Hinblick darauf, dass ich im Jahr 2023 keine zu versteuernden Pachteinnahmen hatte (künftig aber schon) :
1.) Kann ich die Notarkosten und Grundbuchgebühren im Jahr 2023 als Werbungskosten absetzen?
2.) Kann ich die an meinen Bruder gezahlte Abfindung im Jahr 2023 als Werbungskosten absetzen?
3.) Wenn ja, in welcher Anlage (V-Sonstige?) und welcher Zeile tage ich das ein?

ich freue mich auf erkenntnisbringende Antworten :)
Antworten