Keine Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale im Schätzbescheid?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SteuerNoob
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2023, 21:09

Keine Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale im Schätzbescheid?

Beitrag von SteuerNoob »

Hallo Zusammen!

ich habe vor kurzen einen Schätzbescheid für 2021 erhalten. Neben dem saftigen Verspätungszuschlag ist mir aufgefallen, dass abgesehen von den komischen SV-Beiträgen absolut gar keine Werbungskosten berücksichtigt wurden. Ist das normal? Die WK Pauschale steht doch jedem zu! Warum mir nicht?

LG
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Keine Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale im Schätzbescheid?

Beitrag von Severina »

Der Werbungskostenpauschbetrag steht Arbeitnehmern zu, nicht jedem Steuerpflichtigen - bist Du Arbeitnehmer?
SteuerNoob
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2023, 21:09

Re: Keine Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale im Schätzbescheid?

Beitrag von SteuerNoob »

Severina hat geschrieben: 18. Feb 2024, 08:08 Der Werbungskostenpauschbetrag steht Arbeitnehmern zu, nicht jedem Steuerpflichtigen - bist Du Arbeitnehmer?
Ich bin Student und habe Mieteinnahmen. Fällt die Pauschale komplett weg?
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Keine Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale im Schätzbescheid?

Beitrag von taxpert »

§9a EStG kennt keine Wk-Pauschale für Einkünfte aus V+V (§21 EStG).

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
SteuerNoob
Beiträge: 5
Registriert: 27. Okt 2023, 21:09

Re: Keine Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale im Schätzbescheid?

Beitrag von SteuerNoob »

taxpert hat geschrieben: 18. Feb 2024, 15:58 §9a EStG kennt keine Wk-Pauschale für Einkünfte aus V+V (§21 EStG).

taxpert
Hab ich auch schon gelesen. Und als Student bleibt mir da ebenfalls die Pauschale verwehrt? In der Erstausrüstung darf ich aber trotzdem Semestergebphren etc über Sonderausgaben geltend machen, oder?
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Keine Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale im Schätzbescheid?

Beitrag von muemmel »

"Student" ist keine Art der Einkommenserzielung - warum sollte es da eine WK-Pauschale geben? Nachweisliche Studienkosten können als Sonderausgabe geltend gemacht werden.
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Keine Berücksichtigung der Werbungskostenpauschale im Schätzbescheid?

Beitrag von taxpert »

muemmel hat geschrieben: 18. Feb 2024, 18:46 "Student" ist keine Art der Einkommenserzielung
Die Erstausbildung gehört zu den Sonderausgaben, die Zweitausbildung wäre schon der Einkünfteerzielungsabsicht zuzurechnen, aber selbst dann gäbe es keinen Wk-Pauschbetrag aus dem sich negative Einkünfte ergeben würde.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten