Einzelgewerbe abmelden / Bewertung von Finanzamt

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Jinaina
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2024, 19:55

Einzelgewerbe abmelden / Bewertung von Finanzamt

Beitrag von Jinaina »

Ich habe vor 4 Jahren ein Einzelgewerbe angemeldet, mein Partner war in der Privatinsolvenz, jetzt möchte er gerne selbst in seinem Namen die Firma führen.
Unsere Idee war das Gewerbe abzumelden und einige Monate später mit einem komplett neuen Namen neu anzumelden. Unsere Steuerberater sagt, wenn das Finanzamt dahinter kommt, dass es quasi die selbe Firma ist, dann können sie bewerten und mich hinterher auffordern nachzuzahlen, so ungefähr ich hätte zum Beispiel 200.000 Euro Umsatz machen können und deswegen soll ich nachzahlen.
Ich habe das noch nie gehört, wenn die Firma abgemeldet ist, dann kann ich auch kein Umsatz machen.
Kann mir jemand helfen ob es sowas gibt?
Schöne Grüße
Tom998
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Einzelgewerbe abmelden / Bewertung von Finanzamt

Beitrag von Tom998 »

Der Sachverhalt ist vollkommen unverständlich beschrieben.
Antworten