Vorabpauschale KAP INV

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Argh
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2024, 16:29

Vorabpauschale KAP INV

Beitrag von Argh »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Depot bei einer ausländischen Bank, in der thesaurierende ETFs liegen. Leider muss ich sagen, denn die Angaben zur Vorabpauschale in der Anlage KAP INV treiben mich in den Wahnsinn. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.

Konkret hätte ich eine Frage zur Berechnung bei unterjährigem Kauf. An sich muss man ja den tatsächlichen Wertzuwachs (Anteilswert Jahresanfang - Anteilwert Jahresende) mit dem Basisertrag vergleichen und dann mit dem geringeren Betrag weiterrechnen. So zumindest mein Verständnis.

Nun habe ich ETFs unterjährig gekauft. Nehme ich dann den Kaufpreis als Anfangswert zur Berechnung von Wertzuwachs und Basisertrag oder den Anteilswert zu Jahresbeginn, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Besitz dieser Fonds war.

Hoffe das ist verständlich und Danke für die Antworten im voraus?
Antworten