Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Unternehmer85
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2024, 14:14

Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Beitrag von Unternehmer85 »

Hallo,

Danke für die Aufnahme im Forum.

Ich habe seit 2006 ein Gewerbe in dem ich mit Recyclingmaschinen Handel.
in 2021 habe ich als Hobby ein kleines Sportprodukt erfunden welches ich zu Testzwecken bei Ebay verkaufte. Der verkauf lief überraschend gut. Doch schnell wurde mir der persönliche aufwand zu viel und ich hörte auf. Da ich auf das Gerät aber keine Umsatzsteuer erhoben habe und es als Privat angesehen hatte holt mich das ganze nun ein.
Bei einer Umsatzsteuerprüfung wurde das bemängelt.

Ich habe 2021 und 2022 noch nicht als Jahresabschluss angegeben. Wie kann ich nun am besten reagieren. Ich bin etwas in Panik.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

lg,
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Beitrag von Tom998 »

Das dürfte davon abhängen, was "überraschend gut" in Zahlen bedeutet. Da bereits eine unternehmerische Tätigkeit bestand (vermutlich Regelbesteuerung), kann für die zweite Tätigkeit nicht die Kleinunternehmerregelung beansprucht werden.
Ich habe 2021 und 2022 noch nicht als Jahresabschluss angegeben.
Bedeutet konkret?
Wie kann ich nun am besten reagieren.
Da der Sachverhalt dem FA nun bekannt ist, dürfte es für eine strafbefreiende Selbstanzeige zu spät sein. Entweder man setzt alles auf die Karte "Privat" oder man macht reinen Tisch.
Unternehmer85
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2024, 14:14

Re: Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Beitrag von Unternehmer85 »

Hallo,

Danke für die Antwort.
Laut Umsatzsteuersonderprüfung hatte ich 2021 einen Umsatz von 1.883eur und 2022 537eur. Genau geprüft habe ich das noch nicht.
Es war aber alles sehr mühsam sodass ich es schnell eingestellt hatte.

Ja ich habe die EUR für einige Jahre noch nicht abgegeben. Darunter die Jahre 2021 und 2022 wo die Nebensache anfiel.
Das Finanzamt hat nun eine hohe Schätzung vorgenommen.

Wie kann ich nun vorgehen??
Unternehmer85
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2024, 14:14

Re: Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Beitrag von Unternehmer85 »

jemand noch tipps oder Vorgehensweisen?
würde mich sehr freuen.
lg
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Beitrag von Severina »

Einspruch gegen den Schätzungsbescheid einlegen - Einspruchsfrist beachten - und die Steuererklärungen abgeben. Achtung: solange die Erklärungen nicht eingereicht sind, wird ein Antrag auf Aussetzung der Vollziehung des geschätzten Nachzahlungabetrages nicht erfolgreich sein, diese ist also ggf. zu leisten, wenn man nicht zusätzlich zu den Verspätungs- auch noch Säumnuszuschläge zahlen will.
Unternehmer85
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2024, 14:14

Re: Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Beitrag von Unternehmer85 »

hallo,

habe schon einspruch eingelegt. dann ein Jahr nichts mehr gehört. jetzt hat sich ein neuer Bearbeiter den fall angenommen. Benutze seit 2022 Lexoffice. Jetzt steht in dem Schreiben ein EUR für 2021 und 2022 wäre nicht mit Lexoffice möglich und würde nicht gelten.
Ich habe bei dem Projekt/Versuch kaum Gewinn gemacht, vllt sogar Verlust.

Kann ich die Einnahmen nicht ganz normal versteuern für 2021 und 2022 und gut ist?
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Beitrag von Severina »

"Jetzt steht in dem Schreiben "
In welchem Schreiben?
Das Finanzamt weiß doch nicht, welche Software Du benutzt - und wenn die EÜR, warum auch immer, damit nicht möglich ist, dann mach sie doch mit anderer Software oder über elster.de?

Eine EÜR abzugeben IST die "ganz normale" Variante.

Sorry, aber ich verstehe mit jeder Deiner Antworten weniger. Warum hast Du denn für 2021 immer noch nichts,abgegeben, Du hast doch auch den Handel mit den Recyclingmaschinen?

Und wie geht "Das Finanzamt hat nun eine hohe Schätzung vorgenommen" zusammen mit "habe schon einspruch eingelegt. dann ein Jahr nichts mehr gehört"?


Bitte schildere den Sachverhalt doch mal im Ganzen, vov vorn, vollständig und verständlich?
Unternehmer85
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2024, 14:14

Re: Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Beitrag von Unternehmer85 »

also das schreiben heißt:
Umsatzsteuer 2021 und 3. Quartal 2022

Einspruchsverfahren nach Umsatzssteuersonderprüfung


Die haben mir ziemlich viele Dinge versucht anzuhängen (habe öfter Auslandsgeschäfte wo ich Maschinen exportiere) konnte aber das meiste entkräften, CMR Belege nachweisen, Gelangenbeweise etc.)

Wie gesagt habe ich aus Hobby, Interesse am Sport (sehr aktiver Tennisspieler) ein kleines Sportgerät entwickelt und es probeweise verkauft um festzustellen ob es einen Markt gibt, Erfahrungen der Kunden mit dem Produkt etc. Es war aber enorm viel Handarbeit etc. sodass ich es eingestellt habe.

also ich hatte eine Umsatzsteuer Sonderprüfung da wurde mir das vorgeworfen und eine Schätzung von 15.000eur. vorgenommen.

in dem schreiben heißt es:

"Nach Akteneinlage erscheinen die Feststellungen (Vertrieb Fitnessgerär Ebay) gesichert und es scheint fraglich welche Unterlagen beigebracht werden können um den dokumentierten Sachverhalt zu widerlegen"

Ich soll nun die Unterlagen 2021-2022 vorlegen.
Dazu steht:

" Sie teilten der Prüferin telefonisch mit das Sie lexware seit Oktober 2022 führen.
Diesen Daten sind für den Prüfungszeitraum nicht relevant und könne nicht zur Begründetet der Einsprüche führen"

Eigentlich wollte ich das mit dem Sportgerät Privat lassen, soll ich jetzt einfach alles als Einnahmen buchen und die Verkaufsrechnungen von Ebay dazu Heften oder neue Erstellen in der ich auch die Umsatzsteuer mit
ausweise.

Ob Gewinn angefallen ist bei dem nebenprjekt kann ich nicht genau sagen da ich auch viele jkosten hatte. Eventuell ein Gewinn von 500-1.000eur.

gerne kann ich das schreiben auch per email versenden zu besseren Einsicht.

Vielen Dank für jeden Tipp und Meinung.
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Beitrag von Severina »

Sorry, aber ich gebe auf. Du solltest eine/n Steuerberater/in beauftragen - die/der braucht aber auch eine verständliche Sachverhaltsschilderung, hier im Forum kommt mit jeder Antwort was neues dazu. Vermutlich liegt es an mir, aber ich kann diesen Wendungen nicht mehr folgen.
Antworten